Piercing stechen bei Minderjährigen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei jedem Piercer anders. Es gibt keine gesetzliche Regelung, außer, das deine Erziehungsberechtigten einverstanden sind. Manche Piercer akzeptieren eine Schrieb, Andere wissen, das man die leicht fälschen kann.

Und manche Piercer stechen nicht mal Leute unter 18, selbst wenn die Eltern dabei sind.

Blueberry8886  08.06.2015, 21:16

Selbstverständlich gibt es gesetzliche Regelungen!! Man braucht die Einverständniserklärung beider Eltern außer wenn einer das alleinige Sorgerecht hat. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern beim Beratungsgespräch dabei sein, bei unter 16jährigen reicht ein Elternteil. Ab 16 kann man auch allein gehen man braucht aber zusätzlich zu der Einverständniserklärung die Ausweise der Eltern und seinen eigenen.

Ein direktes Gesetz zu Piercings gibt es natürlich nicht - aber das Kindschaftsrecht macht die Vorgaben...

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise.Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B.Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherungzur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Da es sich um eine Körperverletzung handelt, brauchst du auf jeden Fall das Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten. Ob die auch dabei sein müssen, hängt vermutlich vom Piercer ab, aber wenn sie dir auch unterschreiben würden, kannst du sie ja auch direkt mitnehmen.

Du brauchst die Einverständniserklärung beider Eltern, außer wenn deine Eltern geschieden sind und einer das alleinige Sorgerecht hat.

ob piercer generell ab 14 oder 16 stechen is bei piercer zu piercer anders aba unter 18 brauchst du Erlaubnis eines Elternteil bzw bei manchen reicht schriftliche Erlaubnis auch