Piercing aus Chirurgenstahl schädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ja grundsätzlich Titanstecker nehmen, die sind definitiv gesünder als der nickelhaltige Stahl oder auch diverse Plastikstecker, die ja sehr schnell Macken bekommen und je nach Material auch Inhaltsstoffe freisetzen können...

Wichtiger als das Material ist für das Zahnfleisch übrigens die perfekte Platzierung und die perfekte Länge des Steckers, dann drückt der nämlich überhaupt nicht an Zähne oder Zahnfleisch.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AnkSa
Fragesteller

Klasse danke!

AnkSa
Fragesteller

Kurzer nachtrag: Also kann ich problemlos als nächstes mal einen Titanstecker ausprobieren? Ich wechsle ohnehin spätestens alle 3 Monate, also ist ein einzelner Stecker a uch nie zu lange am Stück drin, sprich ich könnte, wenn das für Zähne besser wäre ja auch beim nächsten "Zyklus" wieder auf Plastik wechseln?

Ich habe Snake Bites und nutze Labrets aus Chirurgenstahl. Sichtbare Auswirkungen habe ich dadurch nicht, allerdings bilde ich mir ein, dass die Zähne dahinter etwas empfindlicher sind. Am Zahnfleisch habe ich keine erkennbare Veränderung.

Komme allerdings mit den weichen Materialien nicht klar, weil ich mit den Piercings rumspiele und die weichen Materialien dann schnell das Zeitliche segnen.

Hallo,

Ich persönlich habe alle Piercings aus Chirugenstahl. Ach das Zungenpiercing und die Helixe. Ich habe da nie Probleme bekommen. Die Erstpiercings waren bei Zunge und Septum aus Titan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnkSa
Fragesteller

Ich nehme mal an, das sind dann welche die mit Schraub/Gewinde-System, die du auch gut selbst mal wechseln kannst oder? Verlierst du da leicht mal Kugeln?
Ich würde gerne mal nur den Aufsatz wechseln, zum Beispiel von silberner auf goldene Kugel oder so, je nach dem, was ich sonst an Schmuck trage. Kann man das da gut machen? Aktuell habe ich ein Push-In-System, das krieg ich alleine nicht auf.

SIEBENBERGEN  22.12.2022, 12:14
@AnkSa

Hallo, ja bei mir ist alles schraubbar. Wechseln tu ich fast kaum, es sind halt ohnehin Stahlkugeln ( Silberfarben). Aber auch andere Farben sind möglich, wie schwarz, silber, gold. Nach Schmuckkugeln habe ich nicht geguckt.

Habe alles von Crazy factory, aber auch Piercingline ( heist es glaube ich) soll nicht schlecht sein. Crazy factory ist inzwischen leider ziemlich teuer geworden.

Push Systeme mit Zange sind alleine schwer handhabbar...

Was genau ist das für ein Piercing? Sofern es nicht die Zunge ist, sondern die Lippe spielt es keine Rolle, was es für ein Material ist. An der Zunge kann man auch problemlos Stahl nutzen, wenn es richtig platziert ist und die richtige Größe hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos
AnkSa
Fragesteller

Es ist ein Medusa Piercing! Würde es mir auch beim Piercer einsetzen lassen, mich nur vorab erkundigen, damit ich weiß, was ich möchte.