Piept jeder pc bei booten?

4 Antworten

Manche mainboards haben leds, manche led displays und andere pieper.
Du kannst auch selbst einen lautsprecher anstecken, meist unten rechts am mainboard.

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Alte PCs hatten den kleinen Lautsprecher zum piepen onboard, neue PCs haben diese nicht mehr. Man kann sie aber noch aufstecken, was bei so manchen Fertig PCs eventuell der Fall ist.

Aber mittlerweile hat den kleinen Lautsprecher für die Pieptöne kaum noch ein PC. Viele haben dafür aber eine kleine LED Anzeige, welche dir anhand eines Zahlencodes oder aufleuchtender Lampen sagen können, was an deinem PC defekt ist.

daviiid47
Fragesteller

Ja des hab ich auch mit den lampen,Einmal is mein pc nicht gebootet und bei der lampe leuchtete das licht von der cpu also musste ich die cpu raus und wieder rein geben ziemlich praktisch

Amalia95  18.01.2021, 07:39
@daviiid47

Schon ziemlich komisch, dass du angeblich ein Kontaktproblem hattest.

Aber ja genau dafür sind die Lampen da. Mein Mainboard hat nicht nur Lampen für CPU, RAM etc, sondern zusätzlich auch eine 2-Stellige Anzeige um Zahlencodes anzuzeigen.
Mit Hilfe der Anleitung sind diese dann einfacher zu erkennen als ein Piepcode.

Dennoch kann auch jeder neue PCs noch einen Piepcode ausgeben, man muss einfach nur den Pieper anschließen. Da gibt es dann auch den alt bekannten einmaligen Piepton beim Start.

Amalia95  18.01.2021, 07:45
@daviiid47

Das du deine CPU herausholen und wieder einsetzen musstest. Passiert eher selten bis gar nicht.

daviiid47
Fragesteller
@Amalia95

beim transport hat scheiß dpd mit meinem pc rumgeworfen

Wenn der PC piept startet er/läd er das Betriebssystem. Man kann so genau die Zeit (ab dem Piep) stoppen wie lang er zum Hochfahren benötigt. (so kann man SSDs mit HDs vergleichen welche schneller sind etc.. zum Beispiel..) Also so unpraktisch ist das Piep Ding daher nicht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  18.01.2021, 09:44

Das ist so nicht ganz richtig, jedoch kann man effektiv damit die Zeit stoppen. Könnte man jedoch auch mit dem Druck der Power-Taste.

Andy7754  18.01.2021, 10:06
@KevinHP

Ist zumindest bei meinen PC so.. Vor dem Piep prüft der PC ob alles angeschlossen ist und startet die Festplatte, da gehen schon mal so 3 Sekunden drauf. Vielleicht ists bei anderen anders, hab nen AsRock.. :-)

Antwort wie @Amalia95 jedoch eine Ergänzung, im BIOS kann man das peep auch ausschalten ( zumeist ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst