was hat die rote Lampe während dem Hochfahren zu bedeuteten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst 4 LEDs direkt auf deinem Mainboard?

Das sind Diagnose LEDs, Die leuchten während dem Power On Self Test (POST) je nachdem welche LED gerade leuchtet die Komponenten wird gerade überprüft, sollte bei der Überprüfung ein Fehler Festgestellt werden bleibt die LED an damit du weißt welche Komponenten den Fehler verursacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
MuradZechoi
Fragesteller

Sehr hilfreich

Dürfte sich um die 4 debug LEDs (CPU,Boot, RAM ,VGA) handeln.

Sollte der PC mal nicht starten und es leuchtet eine dieser LEDs, kann man die Fehlersuche eingrenzen, an welcher Komponente, ein Fehler vorliegt.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Wenn die auch ab und zu blinkt wenn der PC läuft, bedeutet es das auf die Festplatte zugegriffen wird, was beim Start sehr stark der Fall ist.

sintaxxing  25.04.2023, 14:06

Wenn es mehrere sind und die nacheinander läuchten sind das bestimmt welche die den aktuellen Status des pc's widerspiegeln also wo er im Bootvorgang ist.