Physikprofis Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es fließt nur die Hälfte da rein wenn die widerstände auch gleich sind.

I2 haste je gegeben. Da der mit i4 in Reihe ist muss i4 auch 0,3 Ohm sein.

Da wir den Strom auf der rechten Seite kennen. Und den Strom der hinten raus kommt (0,8A) muss der strom auf der linken Seite 0,5 A betragen. I3 hat also 0,5A.

Der Strom der beide Seiten muss sich addieren wenn die Leiter wieder zusammen kommen.

Und i1 ist korrekter weise auch 0,8A

Edith: habe mich verrechnet. I3 ist 0,5A nicht 0,3...

Unbekannt13245
Fragesteller

Sorry das ich nochmal fragen muss. Muss nicht die Parallelschaltung zusammen 0. 8 ergeben d. h. I2=I4 = ins. 0.6 und I3=0.2 da 0. 8-0.6=0.2?

FouLou  07.11.2023, 06:30
@Unbekannt13245

Ich hatte mich in meiner Antwort verrechnet. I2 ist 0,3A i4 auch. Die darf man nicht summieren.

I3 ist dann 0,5A weil 0,5+0,3 ist 0,8

I1 stimmt, I3 und I4 nicht!

Es muss NICHT die Hälfte sein! Beide Wege zusammen müssen aber I1 bzw. I5 ergeben...

Unbekannt13245
Fragesteller

Ahhhh vielen vielen Dank :) Nochmal zum Verständnis : Wenn es eine Abzweigung gibt und dann eine Parallelschaltung, ergeben alle Stromstärke in der Parallelschaltung zusammen das, was vor der Abzweigung war, in dem Fall 0.8

FouLou  06.11.2023, 20:37
@Unbekannt13245

Korrekt. Oder danach. Wenns wieder zusammen geht. Wie sich der Strom aufteilt hängt von den widerständen da drinnen ab.