Elektrotechnik Knotenpunkte berechnen?

Lösungen: (IC = 2 A, I1 = I4 = 3,75 A, I2 = -2,25 A, I3 = 4,25 A)

1 Antwort

"Brute Force": Maschen und Knotengleichungen aufstellen nach Kirchhoff.

Oder du wandelst die Zweige zwischen den Knoten A-C und C-B durch äquivalente Quellen derart um, dass du die externen Stromquellen Ia, Ib, Ic zu äquivalenten Spannungsquellen machst. Das sind ein, zwei Schritte die man im Kopf rechnen kann, wenn man sich Skizzen dazu macht.

Schritt-1: Umzeichnen der externen Ströme

Bild zum Beitrag

Schtitt-2: Uq2, R2 in eine Stromquelle umwandeln:

Bild zum Beitrag

Schtitt-3: Zusammenfassen der Ströme

Bild zum Beitrag

Schritt-4: Umwandeln der Stromquellen in Spannungsquellen

Am Ende hat man die umgezeichnete Schaltung:

Bild zum Beitrag

Für die Knoten A, B, C, D ergibt sich dadurch bezüglich der sich einstellenden Potenziale kein Unterschied, da sich zwischen ihnen jeweils zur Originalschaltung äquivalente Ersatzquellen befinden.

Dann stellst du fest, dass der Strom in diesem Kreis

I4=I1=60V/16Ohm=3,75A

ist -> die anderen Ströme bekommst du dann ganz leicht und bist fertig:

I2=3,75A-6A=-2,25A

I3=8A-3,75A = 4,25A

.

 - (Physik, Elektrik, Elektrotechnik)  - (Physik, Elektrik, Elektrotechnik)  - (Physik, Elektrik, Elektrotechnik)  - (Physik, Elektrik, Elektrotechnik)