Frage zu Elektrotechnik - Leiterwiderstand?

2 Antworten

Die Formel für den Widerstand ist richtig. Man muss aber für die Länge 180 m ansetzen, weil der Strom auch wieder zurückfließen muss.

Dann kennt man den Widerstand.

Die Nennleistung ist 8000 W, das bezieht sich auf 230 V Nennspannung. Daraus kann man den Nennstron ausrechnen.

Aus Widerstand und Nennstrom berechnet man den Spannungsabfall im Leiter. Und den subtrahiert man von den gemessenen 232 Volt.

Mmmmm71
Fragesteller

Wie berechne ich A? Was sind diese 3x?

tunik123  02.02.2023, 10:31
@Mmmmm71

A ist die Querschnittsfläche des Leiters, also 6 mm².

Das 3 x davor heißt, dass es im Kabel drei solche Leiter gibt.

NYY bedeutet, das es sich um ein PVC-isoliertes Erdkabel handelt.

Mmmmm71
Fragesteller
@tunik123

Also muss ich in die Formel einfach 6mm einsetzten? Oder in Meter umrechnen? Und die 3x ignorieren ich?

tunik123  02.02.2023, 10:42
@Mmmmm71

Du kannst für A direkt 6 mm² einsetzen. Und für die Länge 180 m. Umrechnen muss man nichts, weil in der spezifischen Leitfähigkeit auch mm² und m gegeben sind.

Die 3 x kannst Du ignorieren, das dient nur zur Information. Es gibt z.B. auch NYY 5 x 6 mm², da sind dann 5 solche Leiter drin (braucht man für Drehstrom).

Geht man nach den einfachen Formeln der Tabellenbücher, so kommen dabei 213,204 V heraus.

Aber eigentlich muss man hier etwas komplizierter rechnen:

Leiterwiderstand, Verbraucherwiderstand und Gesamtwiderstand berechnen.
Daraus lässt sich die anteilige Spannung am Verbraucher ermitteln.

Daraus ergibt sich die Spannung am Verbraucher:

Nebenbei bemerkt:

Der Spannungsfall beträgt 7,494 %. Damit ist der Leiterquerschnitt zu klein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)