Spannungsteiler Berechnen aber zu viele Werte?

1 Antwort

Mit ⍺ (alpha) ist die Stellung des Potentiometers gemeint, in diesem Fall ganz unten = 1, ganz oben = 10. Irritierend ist allerdings wirklich, dass die Skala beim Potentiometer auf der rechten Seite bei 0 beginnt, aber das spielt für die Tabelle sowieso keine Rolle, denn es ist bereits der Wert für R1 angegeben (horizontal).

R2 errechnet sich einfach durch R2 = 1k - R1

R23 ergibt sich aus der Parallelschaltung von R2 und R3.

Wenn R3 "unendlich" ist, heisst das einfach dass R3 "offen", also nicht vorhanden ist und in dem Fall ist R23 = R2.

Cktro81
Fragesteller

Vielen Dank für die Nachricht und die Mühe! Jedoch muss ich leider sagen, dass ich nicht sehr viel weiter bringe, da ich immernoch Probleme habe, die Werte in die mir bekannten Formeln einzusetzen… wenn ich davon ausgehe das R23=R2 ist wenn R3 gegen unendlich läuft kommt bei mir 0 raus ?!

easylife2  23.05.2023, 00:02
@Cktro81

R3 ist nicht abhängig von der Potistellung, er ist entweder einer von 2 möglichen Festwiderständen (330 Ohm oder 680 Ohm) oder er ist nicht vorhanden (∞), dann fließt er auch nicht in die Berechnung mit ein. R23 ist in diesem Fall einfach R2.

In den Zeilen, in denen R3 nicht ∞ ist, belastet er einfach den Spannungsteiler (das Potentiometer).