Spannungsteiler Aufgabe?

3 Antworten

Na, wenn an R2 10V abfallen sollen und Du den Wert von R1 kennst (wo dann ja wohl noch 50V übrig bleibe), ist das doch ganz einfach auszurechnen, oder?

spiderpic98
Fragesteller

Ich kann ja mal meinen Gedankengang teilen. Dann kannst du mir sagen wo ich falsch denke. I bleibt ja in einer Reihenschaltung immer gleich. Also wenn ich den Strom bei R1 berechnen kann, weiß ich den Gesamtstrom. Das wäre ja Gesamtspannung * R1. Also 60V durch R1 = 60 Ohm wäre 1A. Wenn ich dann R2 berechnen will, teile Ich Spannung durch Strom. Also 10V/1A. Das Ergebnis wäre aber den Lösungen nach nicht richtig

Lutz28213  15.01.2024, 17:50
@spiderpic98

Wenn R2 bekannt ist und dort 50V abfallen sollen (50, nicht 60), kann man dann den zughörigen Strom finden? Da gibt es doch ein gewisses Gesetz....

tunik123  15.01.2024, 17:49

Hinweis an den Fragesteller:

R1 = 60 Ohm ist richtig.

Unbelastet bedeutet, dass man RL auch weglassen kann. Dann hat man einen einfachen Spannungsteiler, wo U2 an R2 abfällt.

spiderpic98
Fragesteller
@tunik123

Danke. Hab meinen Fehler gefunden. Einfach die Formeln falsch umgestellt. und die Flussrichtung nicht beachtet

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schaltung, Widerstand)

Du hast zwei Bedingungen.

Bei der ersten Bedingung wird nicht nur RL kurzgeschlossen, sondern dadurch auch R2. Deshalb wird in diesem Szenario nur R1 vom Strom durchflossen, welcher max. IK = 1 A bei 60 V betragen soll.

Die zweite Bedingung ist die, dass im unbelasteten Fall, d.h. du denkst dir RL jetzt weg, die Spannung U2 über R2 dann 10 V betragen soll. Wende hierfür den Spannungsteiler an

Teilspannung / Gesamtspannung = Teilwiderstand / Gesamtwiderstand

bzw.

Dann Gleichung nach R2 auflösen.

Alternativ

dann: