Elektrotechnik, Wirkungsgrad?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wirkungsgrad ist gleich dem Verhältnis von Nutzleistung (welche am Verbraucher-Widerstand R_v verbraucht wird) zu zugeführter Leistung (welche von der Spannungsquelle, bzw. hier eher vom idealen Teil der Spannungsquelle zugeführt wird).

Welche Leistung wird von der Spannungsquelle (bzw. dem idealen Teil der Spannungsquelle) zugeführt?

Für den Wirkungsgrad erhält man dann...

============

Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die Werte und die Skizze bei dir in Teilaufgabe b) stimmen. Das kann ich aber nicht beurteilen, da du uns die Aufgabenstellung zu den vorigen Teilaufgaben nicht genannt hast.

Mich wundert es nämlich, dass du bei Teilaufgabe b) den Widerstand Rv quasi sofort angegeben hast, dass dieser gleich dem Innenwiderstand ist. Der Teil „für den unter b) bestimmten Wert Rv“ klingt nämlich danach, als ob die Bestimmung des Werts von Rv ein Hauptbestandteil von Aufgabe b) ist. Der Eindruck kann aber auch täuschen. Das kann ich mit den gegebenen Informationen nicht richtig beurteilen.

PinPin536
Fragesteller

Ich danke dir :)