Wie geht dieses Beispiel?

1 Antwort

Das Beispiel in dem Bild zeigt, wie man die Ladung, den Strom und die Stromstärke berechnet, wenn die Anzahl der Elementarladungen und die Zeit bekannt sind.
Rechenweg:
Ladung: Die Ladung ist die Summe der Elementarladungen, die transportiert werden.
Ladung = Anzahl der Elementarladungen * Elementarladung
Strom: Der Strom ist die Ladung, die pro Zeiteinheit transportiert wird.
Strom = Ladung / Zeit
Stromstärke: Die Stromstärke ist der Strom pro Querschnittsfläche.
Stromstärke = Strom / Querschnittsfläche
Ergebnis:
Ladung: Die Ladung beträgt 9,8 * 10^-19 C, da 98 * 10^-19 Elementarladungen transportiert werden und jede Elementarladung eine Ladung von 1,6 * 10^-19 C hat.
Ladung = 98 * 10^-19 C
Strom: Der Strom beträgt 6,75 * 10^-12 A, da die Ladung in 1,24717 Minuten transportiert wird, was 7,47 * 10^-5 Sekunden entspricht.
Strom = Ladung / Zeit
= 9,8 * 10^-19 C / 7,47 * 10^-5 s
= 6,75 * 10^-12 A
Stromstärke: Die Stromstärke beträgt 6,75 * 10^-17 A/m^2, da die Querschnittsfläche 10 mm^2 entspricht.
Stromstärke = Strom / Querschnittsfläche
= 6,75 * 10^-12 A / 10 mm^2
= 6,75 * 10^-17 A/m^2
Erklärung:
In dem Bild wird ein Leberquerschnitt mit einer Fläche von 10 mm^2 gezeigt. Es fließen 98 * 10^-19 Elementarladungen in der Zeit von 1,24717 Minuten durch den Querschnitt.
Um die Ladung zu berechnen, wird die Anzahl der Elementarladungen mit der Elementarladung multipliziert. Das Ergebnis ist eine Ladung von 9,8 * 10^-19 C.
Um den Strom zu berechnen, wird die Ladung durch die Zeit geteilt. Das Ergebnis ist ein Strom von 6,75 * 10^-12 A.
Um die Stromstärke zu berechnen, wird der Strom durch die Querschnittsfläche geteilt. Das Ergebnis ist eine Stromstärke von 6,75 * 10^-17 A/m^2.
Zusammenfassung:
In dem Beispiel wird gezeigt, wie man die Ladung, den Strom und die Stromstärke berechnet, wenn die Anzahl der Elementarladungen und die Zeit bekannt sind.
Die Ladung ist die Summe der Elementarladungen, die transportiert werden. Der Strom ist die Ladung, die pro Zeiteinheit transportiert wird. Die Stromstärke ist der Strom pro Querschnittsfläche.
Woher ich das weiß:Recherche