Transistor Emitterschaltung?

2 Antworten

Wie kommst du nur auf 20mA Laststrom? Wenn du derartige Angaben mal eben errätst, manövrierst du dich geistig vollständig in eine Sackgasse. Zusatzfrage: wie um alles in der Welt sollen da 20V abfallen können?

Lösungsweg:

Annahme, dass der Transistor nicht in Sättigung ist (kein Schaltbetrieb):

  1. Den Arbeitspunkt ermitteln
  2. Den Kollektorstrom ausrechnen
  3. den Spannungsfall am Lastwiderstand ermitteln
  4. die Spannung UCE ausrechnen
  5. mit der richtigen Lösung vergleichen und diesen Punkt benennen

Viel Erfolg!

  1. Den Spannungsabfall am Basisvorwiderstand berechnen (1,7V-0,7V)
  2. Den Strom durch den Basisvorwiderstand berechnen (U=R*I)
  3. Den Basisstrom ermitteln (Krichhoffsche Knotenregel)
  4. Den Kollektorstrom berechnen (Stomverstärkung B ist gegeben)
  5. Den Strom durch den Kollektorvorwiderstand ermitteln (wieder Kirchhoff)
  6. Den Spannungsabfall am Kollektorvorwiderstand berechnen (wieder U=RI)
  7. Die Ausgangsspannung berechnen (Maschenregel)

Mit ein bisschen Hilfe von Google findest du jetzt die Berechnugnen der einzelnen Schritte

Lutz28213  17.11.2023, 09:49

Kann man übers Ohmsche Gesetz im Kopf ausrechnen......ganz "glatte" (angenehme) Zahlen