Darlington Transistor BC879 Ersatz

Stromlaufplan "Fernmessstrecke" - (Elektronik, Elektrotechnik, Fachabitur) Stromlaufplan "Fernmessstrecke" - (Elektronik, Elektrotechnik, Fachabitur)

5 Antworten

Für den BC879 gibt es folgende Vergleichstypen, die aber jeweils in verschiedenen charakteristischen Werten voneinander und vom BC879 abweichen. Welche Abweichung in welcher Eigenschaft tolerabel ist, sprich welcher Vergleichstyp in Frage kommt, wird von der Anwendung bestimmt.

2SD1930 2SD1978 2SD1981 2SD2213 ECG2341 NTE2341 STL73D STX112 STX616

Dafür gibt es Parametersuchen.

Klickt man den BC879 an und wählt dann "Ersatz (Vergleichstyp)", dann werden die Daten in eine Suche iengetragen und raus kommen Transistporen die bei jedem Parameter gleich oder besser sind:

http://alltransistors.com/de/crsearch.php?mat=Si&struct=NPN&pc=0.8&ucb=100&uce=80&ueb=5&ic=1&tj=150&ft=200&cc=&hfe=1000&caps=TO92

Dummerweise sind diese Treffer noch schwieriger zu bekommen. Hier kann man nur die Schaltung analysieren und die entsprechenden Parameter "runterschrauben" und neu suchen. Spannungsfestigkeit wird in der Schaltung ja nicht aufs Komma genau ausgereizt. Und wenn ihr den Vorwiderstand der Basis verändern könnt, könnt ihr auch mit geringeren Verstärkungsfaktoren leben.

Gibsnochnicht  12.11.2018, 14:50

Das ist die richtige Hilfe. Hilfe zur Selbsthilfe !

Sucht ihr euch das Datenblatt, die wichtigsten Kennwerte raus für eure Schaltung und dann einen Darlingtontransistor mit (im Idealfall) gleichen Werten.

Um euch einen Ersatz zu suchen, müsste man z.B. noch die Gehäuseform wissen.

Weißt du was ein Darlington Transistor ist? Wenn ja, warum nimmst du nicht einfach 2 Transitoren vom Typ BC238B und schaltest die so zu einem Darlington und Pingerecht in die Platine?

Wenn ich keinen Darlington habe, aber einen brauche, nehme ich zwei Transi und verschalte die zu einem Darlington. Geht meist problemlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen