Emitterschaltung zum Berechnen, aber keine Ahnung wie?

3 Antworten

Alles was du brauchst ist das ohmsche Gesetz und Kirchhoff.

Du hast z.B. Ic und Urc gegeben, damit kannst du Rc berechnen.

Du kannst z.B. auch direkt Ure herausfinden, weil du Ub, Urc und Uce hast
(Ub = Urc + Uce + Ure).

Lösung des Gesamtproblems durch Lösung von Teilproblemen.

Eine Aufgabe, bei der es nicht nur darum geht, fertige Formeln zu benutzen, sondern es ist das VERSTÄNDNIS gefragt. Denn man kann hier nicht alles "berechnen" - man muss manches auch sinnvoll wählen. Das ist es, was man unter "Schaltungsentwurf" versteht.

Den Beginn dieser ganzen Aktion hat man Dir ja schon genannt (Ohmsches Gesetz).
Was wäre jetzt der nächste Schritt? In Deinem eigenen Interesse solltest Du nicht auf Lösung durch andere hoffen - oder willst Du nichts lernen?

Mit RL ist übrigens ein nicht gezeigter Lastwiderstand gemeint, der über den Ausgangskondensator angeschlossen wird.

Formeln sind Schall und Rauch. Du musst eine Schaltung verstanden haben.

Trage mal alle Spannungen in den Stromlauf ein. Dann wird dir einiges klarer.