Was ist der Unterschied zwischen Transistor und Buffer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Buffern, kann höhere Ströme am Ausgang abgeben.

Für die Zustands-Logik 1/0 ist das kein Unterschied.

Jedoch wenn du Verbraucher (z.B. LED mit Vorwiderstand) direkt am Ausgang betreiben willst, kann es zu wenig Strom sein (z.B. CMOS begrenzt den Strom typischerweise auf max. 10mA).

Ein Buffer ist ein Verstärker, er wird als Dreieck in Schaltplänen dargestellt, somit kann so ein Ausgang mit Buffer z.B. 500mA je Ausgang leisten (ist natürlich modellabhängig, siehe Datenblatt zum Baustein).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Transistor3055  20.10.2022, 13:55

Nachtrag:

Es gibt auch manchmal den Open-Kollektor-Ausgang.

Diesen Typ des Logik-Ausgang sollte man in der Praxis kennen. Er hat Vorteile ( und auch Nachteil) in manchen Situationen, z.B. Unterschiedliche Spannungen für die Logik-Bausteine und der Last am Ausgang.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1206121.htm

Viel Erfolg!

Ein Buffer ist eine logische Komponente, die aus Transistoren aufgebaut ist. In Logikschaltungen arbeitet man nahezu immer "abstrakt" auf Basis von Logiggattern und nicht mit Transistoren. Wie diese Gatter aufgebaut sind, ist dann nicht relevent.