Kann jemand die einzelnen Schritte des Lösungsweges erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Kollektorstrom mit IC = 5 mA und die Verstärkung mit B = 250 gegeben.
Damit erhalten wir für den Basisstrom:

Über den Widerstand RE liegt die Ausgangsspannung UA an. Außerdem fließt durch diesen der Kollektorstrom sowie der Basisstrom. Ihre Summe bilden den Emitterstrom.

Damit erhalten wir dann den Emitterwiderstand RE:

Für den Aufgabenteil b bekommst du aus der Beschreibung ebenfalls Hinweise.

  • der Strom durch R2 soll das 10-fache von IB sein

d.h.

  • außerdem bezieht sich das weiterhin auf den Arbeitspunkt, sodass die am Anfang genannten Werte weiterhin gelten, d.h. UA = 2 V und UBE = 0,7 V

Wenn du auf die Schaltung schaust, dann ist die Spannung, die über R2 anliegt (was als UQ dargestellt ist), ja nichts weiter als die Summe von UBE und UA.

Bild zum Beitrag

Da wir oben den Strom durch R2 bestimmt haben, können wir nun mit Hilfe der o.g. Spannung den Widerstand bestimmen.

Jetzt wollen wir noch R1 berechnen. Wir wissen, wie groß IR2 ist. Dieser Strom muss ja auch vorher durch R1 durch. Ein Teil von diesem Strom fließt aber als IB weg. D.h. wir müssen diesen dazu packen und erhalten dann die Summe, die durch R1 fließt:

Jetzt fehlt uns noch die Spannung über R1. Wenn du auf die Schaltung schaust, erkennst du, dass die Spannung über R1 um UQ geringer ist:

Bild zum Beitrag

Nun können wir den Widerstand R1 berechnen:

 - (Physik, Elektrotechnik, Transistor)  - (Physik, Elektrotechnik, Transistor)

Von Experte AMG38 bestätigt

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Elektrotechnik, Transistor)

Ist das Schule?
Ansonsten würde ich dir Studydrive empfehlen, wenn es noch kostenlos ist.

Dort sind die Antworten seriöser.