Hilfe bei gemischten Schaltungen (Widerstandsberechnung)?

3 Antworten

Das ist einfach trickreich gezeichnet. Ändere die Darstellung und es wird gleich anschaulicher.
Im ersten Beispiel R5 senkrecht nach unten zeichnen - ah, R2 und R3 sind parallel und dazu R5 in serie. Das zusammen mit R4 und R6 (welche in serie sind) parallel und dann noch gesamt R1 in serie.

Das zweite Beispiel: beachte die von R1 auf R4 gehende Verbindung, die überbrückt nämlich R2. Somit bleibt R1 und R3 parallel und dazu in serie R4

alles klar?

Bild zum Beitrag

Ich habe es jetzt als Bild eingefügt. Die gelbe Verbindung entspricht der roten. So siehst du gleich, dass R2 überbrückt ist. Bleibt also nur mehr R1//R3 + R4

 - (Physik, Schaltung)
Axprilia
Fragesteller

Hallo, danke dir! Das hat mir mit dem 1. Beispiel echt sehr gut weiter geholfen! Beim 2. Beispiel kamen leider nur noch mehr Fragezeichen. :D Wie kann denn R1 und R3 parallel sein? Da ist doch noch R2 dazwischen? LG

ghost40  10.03.2023, 11:16
@Axprilia

R2 wird durch die senkrecht gezeichnete Verbindung nach R1 auf R4 komplett überbrückt.

Axprilia
Fragesteller
@ghost40

Ok danke, das bedeutet was? Ist R2 Parallel zu R1 und R4? Mich verwirrt die Schaltung echt sehr. Wenn ich jetzt den Gesamtwiderstand berechen möchte.. was muss ich da tun? Ich würde jetzt sagen das R3 zu R1 und R2 parallel ist. (R3 hat ja keine direkte Verbindung zu R1 in der Mitte)

ghost40  10.03.2023, 12:20
@Axprilia

Nein, R2 ist überbrückt. Das ist so wie wenn er gar nicht da wäre. Und damit hat R3 eine direkte Verbindung zu R1 in der Mitte.

Axprilia
Fragesteller
@ghost40

Ok danke! Das wäre mir nie aufgefallen. Das war echt tricky. Wie erkennt man, ob etwas überbrückt ist?

ghost40  10.03.2023, 12:31
@Axprilia

Einfach umzeichnen ;-) aber stimmt, diese Darstellung ist schon etwas gemein.

Mache es mit dem Umzeichnen einfach so, dass es bei einem Widerstandsnetzwerk links rein und rechts raus geht. So erkennst du auch gleich, dass R4 in serie geschaltet ist obwohl es auf den ersten Blick nach einer Parallelschaltung ausschaut.

Axprilia
Fragesteller
@ghost40

Alles klar, vielen Dank! Habs durchs umzeichnen auch gesehen. Und es wird sozusagen überbrückt, da Strom sich den leichtesten Weg sucht und deswegen um den Widerstand rum herum macht, richtig?

ghost40  10.03.2023, 12:39
@Axprilia

Richtig, gern geschehen, wünsche dir ein schönes Wochenende!

oberes Beispiel:

R2||R3

R5 + (R2||R3)

(R5 + (R2||R3)) || (R4+R6)

R1 + (R5 + (R2||R3)) || (R4+R6)

Tipp für das untere Beispiel:

zeichne R3 OBERHALB von R1 und R2 ein!

Axprilia
Fragesteller

Ok danke! Hat mir sehr geholfen. Kannst du das selbe noch einmal für das untere Beispiel machen? Das verwirrt mich total mit den Kreuzverbindungen, danke!

gfntom  10.03.2023, 12:12
@Axprilia

Dann zeichne die Schaltung um, so dass sich die Leitungen nicht mehr kreuzen!

Axprilia
Fragesteller
@gfntom

Ok ja danke, das habe ich gemacht. Habe dann R3 nach oben gepackt, wie du es meintest. Jetzt verwirrt mich die Schaltung trotzdem, weil ich nicht weiß was man zuerst zusammenfassen kann. R3 || R1 und R2. Aber da ist ja noch diese Stromverbindung von R4. Kann ich da R1 und R2 trotzdem einfach zusammenfassen?

gfntom  10.03.2023, 13:04
@Axprilia

R2 fällt völlig weg! "Verschiebe" im Originalplan den Knoten neben R4 entlang der Leitung nach rechts und dann nach oben. Siehst du jetzt, dass R2 kurzgeschlossen ist?

Generell als Tipp: Nimm einen farbigen Stift (oder mach es gedanklich) und fahr ab der Spannungsquelle bis zum ersten Widerstand. Ab dort wechselst du die Farbe.

Alle Widerstände, die an der gleichen Farbe "hängen", sind parallel geschalten, alle, die unterschiedliche Farben haben, sind in Reihe zu einander oder in Reihe zu vorhergehenden Schaltungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Axprilia
Fragesteller

Ok, danke. So wie ich das verstanden habe, sind ja dann R4 und R2 Parallel und der Rest in Reihe. (Unteres Beispiel) ist das richtig? Bedeutet das das man R4 || R2 und dann einfach R1 und R3 dazuaddieren muss? (Wegen Ohmschen Gesetz)