Wechselspannungsverstärkung berechnen?

2 Antworten

OK - Schaltung nicht gegeben.

Für den wahrscheinlichen Fall einer Emitterschaltung ist die Verstärkung als Formel bekannt - aber evtl. sollst Du die Formel nachrechnen? Das musst Du wissen.

Hier die Formel:

Vu=-gm*Rc/(1+gm*Re).

Rc=Koll.widerstand; Re=Emitterwiderstand (wenn nicht mit Kondensator überbrückt, oder gar nicht vorhanden, dann Re=0 setzen.)

gm=Steilheit d(Ic)/d(Vbe)=Ic/Vt.

Ic=gewählter Koll.strom und Vt=Temperaturspannung (Formel überall zu finden).

Alex12345000
Fragesteller

gegebn ist nur Steilheit B für Beta klein ic und klein ib und ube

Lutz28213  15.10.2022, 18:13
@Alex12345000

OK - die Steilheit hab ich gm genannt (englische Terminologie) - ist gleich B. Das andere was Du schreibst, verstehe ich nicht...was ist gegeben? Nenne zahlen!

Ohne den genauen Schaltplan nicht möglich...

  1. ggf. Arbeitspunkt im Gleichstromfall berechnen
  2. Kleinsignal-Ersatzschaltbild erstellen
  3. Spannung Ua am Ausgang im Bezug auf Eingang Ui berechnen
  4. Verstärkungsfaktor: v = Ua/Ui
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler