Frage zu einem Transistor (Bipolartransistor)?

4 Antworten

Das Öffnen der Basis-Emitter-Diode durch Anlegen einer ausreichend großen Spannung (etwa 0,7...0,8 Volt), wobei dann auch ein Basisstrom natürlich fließt, reicht aber noch NICHT aus, um die Kollektor-Emitterstrecke niederohmig zu machen - im normalen Verstärkerbetrieb ist sie sogar relativ hochohmig (wegen der gesperrten Kollektor-Basis-Diode).

Wichtige zweite Bedingung dabei für den Schaltbetrieb:

Die Spannung am Kollektor Vc muss durch einen so großen Koll.widerstand Rc klein genug sein (großer Spannungsabfall über Rc durch ausreichend großen Kollstrom) , so dass Vc<Vb ist - also die Kollektor-Basisdiode auch geöffnet ist. Das ist die Definition von Sättigung, welche im Schaltbetrieb die Grundbedingung ist.

Ja, wenn der Transistor ausgeschaltet ist, liegt Betriebsspannung am Ausgang an, so könnte ein Verbraucher betrieben werden.

Ist der Transistor eingeschaltet verhindert der obere Widerstand (rund 800 ohm), dass der Transistor zerstört wird (Strom wird begrenzt).

Weiterhin muss ein weiterer Widerstand an der Basis angebracht werden, fehlt dieser würde der Transistor wieder zerstört werden. Der Basisstrom muss unbedingt begrenzt werden (1Kohm - 10 Kohm) je nach Anwendung.

  • Masse ist das Minus der Schaltung, hat mit dem Transistor nichts zu tun. Mass ist meis der Referenzpunkt für Spannungsmessungen, auch hier, für Uein und Uaus.
  • Emitter heisst halt dieser Anschluss (zu deutsch: "Aussender", kam von der Ladungsträger-Fluss-Vorstellung)
  • Bei Uein=1 leitet die Verbindung von Kollektor zu Emitter. Damit wird das sogenanne Potential bei Uaus in Richtung Emitter "gezogen", der hier an Masse hängt. Uaus "sieht" dann eher die Masse als das Plus bei Ucc über den Widerstand, und gilt deshalb als 0.
Von Experte tunik123 bestätigt

Ganz vereinfacht gesagt:

  • wenn ein Strom von der Basis B zum Emitter E fließt (was man durch Anlegen einer Spannung an B erreicht), so wird der Widerstand zwischen C und E sehr klein.
  • Ein sehr kleiner Widerstand ist so wie ein Schalter zu betrachten, der C und E verbindet (Bild).
  • Deshalb wird dann auch die Spannung an C gegen Masse null, da ja E an Masse hängt.

Bild zum Beitrag

 - (Informatik, Elektrotechnik, Transistor)