Pneumatik - Druck berechnen mit Wirkungsgrad?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der notwendige Druck um eine bestimmte Kraft mit einem Pneumatikzylinder zu erzeugen ist NUR von der wirksamen Fläche und der gewünschten Kraft abhängig. Ein Wirkungsgrad ist nur in Bezug auf die verrichtete Arbeit (oder die Leistung = Arbeit pro Zeit) sinnvoll definiert. Da in dieser Aufgabe weder Arbeit noch Leistung berechnet werden soll ist der Wirkungsgrad des Zylinders irrelevant.

https://pneumatikteam.de/pneumatik/zylinder/zylinder-kraft-berechnung/