Physikaufgabe kann mir das bitte jemand erklären?

2 Antworten

Es ist unmöglich, die Masse eines Stapels Holz anhand seiner Größe in Raummetern zu bestimmen, da die Masse von Holz von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Holzart, dem Feuchtigkeitsgehalt und der Dichte des Holzes. Um die Masse eines Stapels Holz zu bestimmen, müssten weitere Informationen bereitgestellt werden, wie zum Beispiel die genaue Holzart und der Feuchtigkeitsgehalt des Holzes.

Keine161771
Fragesteller

okay Aber was soll ich jetzt da hinschreiben weil ich kann nicht hinschrieben es ist unmöglich die masse eines Stapels Holz …. 😅

Hallo,

Du brauchst natürlich das spezifische Gewicht des Holzes. Dieses wird maßgeblich vom Wassergehalt beeinflusst. Es wird sich in diesem Fall wohl um waldfrisches, nicht getrocknetes Holz handeln. Hier eine Tabelle, auch die Fichte ist enthalten:

https://www.holzvomfach.de/fachwissen-holz/wissenswertes/holzwissen/die-rohdichte-des-holzes/

Eine Info brauchen wir noch: Es geht um einen Raummeter (rm, auch Ster genannt.) Das ist ein Stapel aus 1m langen Holzstücken, die 1m breit und 1m hoch gestapelt wurden. Ein solcher Stapel enthält auch Zwischenräume zwischen den Holzstücken. Die Angaben zum spezifischen Gewicht beziehen sich aber auf Festmeter, das sind Kubikmeter reines Holz, ohne Zwischenräume. Ein Raummeter ist also weniger. Der offizielle Umrechnungsfaktor liegt bei 0,7.