Physik: Wie ist das hier?

Ps: Bin noch nie Auto gefahren. Normalerweise kommen solche Erkenntnisse ja aus Erfahrung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleibt der Betrage der Geschwindigkeit unverändert, dann wird die Geschwindigkeit in Ursprungsrichtung (sagen wir X) etwas kleiner und in Querrichtung (sagen wir Y) kommt ewas hinzu.

Extremfall: 90Grad Kurve... dann ist am Ende der Kurve v-X = 0 und wir haben nur noch v-Y

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Joa, dann hats wohl gestimmt, danke.

Unterholz  23.07.2023, 15:41
@Bestimmtnichtso

ja, Bild 3 passt dann fast. Warum fast? ... vx und vy stehen senkrecht aufeinander die vektorielle Addition von vx und vy ergibt dann den neuen Vektor v . . . du hast die Geshwindigkeit in Querrichtung "schräg" gemalt.

Bestimmtnichtso
Fragesteller
@Unterholz

vx kommt aus der Ursprungsgeschwindigkeit zu stande, v dann aus der (Auslenkung der Räder) bzw. vx+vy. Wodurch kommt denn dann vy zu Stande? Es wirkt nicht direkt eine "Kraft" Geschwindigkeit nach rechts. Bestimmt der Winkel, der Räder diesen Vektor (Länge)? Je größer die Räder nach rechts "angewinkelt", desto größer vy?

Unterholz  23.07.2023, 20:59
@Bestimmtnichtso

Im Prinzip Ja, der Lenkeinschlag bestimmt nur die Richtungsänderung. im Detail: wir fahren in X ( geradeaus), nehmen wir den Antrieb hinten an, erzeugt er die Vortriebskraft in Fahrzeuglängsrichtung. Bei einem Lenkeinschlag erzeugen die eingeschlagenen Räder eine Kraft derart, dass sich das Fahrzeug etwas dreht. Ist die gewünschte Drehung erreicht, kann der Lenkeinschlag wieder zurückgenommen werden. Wird nun nichts mehr unternommen, fährt das Fahrzeug mit einer gewissen Winkelablage schräg zur alten Richtung. Der neue Geschwindigkeitsvektor hat (ohne bremsen und ohne beschleunigen ) den gleichen Betrag wie der alte. Das ehemalige vx hat sich verkleinert und zusätzlich haben wir ein vy, Der Betrag wurzel( vx^2 +vy^2) bleibt gleich

Wie 3.du hast richtig erkannt, das die Vg in zwei Komponenten zerlegt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung