Physik Thema Energieerhaltung?

*Anlauf(v=4m/s

KuarThePirat  06.05.2023, 16:31

Möchtest Du noch deine Ansätze teilen?

wwwwwww210
Fragesteller

aufgabe 1:

geg.: m=0,055kg;v=10m/s

ges.: Ekin

Ekin=0,5•m•v^2

=2,75J

für Höhe:

geg.: Ekin=2,75

ges.: h

Ekin=Epot

Epot=m g h

umstellung

h=Epot/(m g)

h=5m

bei Aufgabe 2 hab ich 0 plan

2 Antworten

Die erste Aufgabe bist Du richtig angegangen. So ähnlich funktioniert auch die zweite. Lina hat zum Zeitpunkt des Absprungs zwei Energien, einmal die kinetische durch den Anlauf und einmal die potentielle Energie. Die wird komplett in kinetische Energie umgewandelt.

Da sich Linas Masse nicht verändert, schmeißen wir die raus und lösen nach v_Ende auf.

Aufgabe 1

Zu a):

Zu b):

Ganz oben entspricht die Kinetische Energie aus a) vollständig der potentiellen Energie:

Aufgabe 2

Jetzt musst du nur noch einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen
wwwwwww210
Fragesteller

Wie kommst du auf die Formel in Aufgabe 2?

mat22  06.05.2023, 16:46
@wwwwwww210

Durch Umstellen der Formel für die kinetische Energie. In deiner Formelsammlung dürfte es ebenfalls so als Formel für den freien Fall stehen.

KuarThePirat  06.05.2023, 17:09

Die zweite Aufgabe ist nicht nur freier Fall. Lina nimmt ja auch Anlauf.

mat22  06.05.2023, 19:11
@KuarThePirat

Oh ja, habe ich in der Tat vergessen... Aber ich sehe schon, dass du die Lösung präsentiert hast.

Danke für den Hinweis!