Physik Kettenkarussell?

1 Antwort

Dass bei erhöhter Drehzahl die Sitze weiter nach außen (von der Drehachse weg) wandern sollte bekannt sein.

Also neues Kräfteparallelogramm mit dem neuen Winkel und beim Rechnen berücksichtigen, dass sich neben der Drehzahl auch der Radius geändert hat - solange, bis sich ein neues Gleichgewicht zwischen Seilkraft, Zentrifugalkraft und Gewichtskraft ergibt.

Alternative Formulierung, falls der Lehrer die Zentrifugalkraft nicht mag: bis die Resultierende aus Seil- und Gewichtskraft die benötigte Zentripetalkraft ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung