Physik HA: „ Warum darf man eine Waschmaschine mit 3300 W nicht an eine Steckdose mit 10-A Sicherung anschließen? Begründe mit Rechnung.“ Hilfe?

9 Antworten

Man darf. Nur haut es vielleicht die Sicherung raus.

Es kommt auf die Betriebsspannung an. Ist diese gegeben in der Aufgabenstellung? Falls nicht, kannst du dem Lehrer das unter die Nase reiben...

  • Falls man sie an 230V anschliesst, kann man mit 10A maximal 2300Watt beziehen (weil V x A = W).
  • Es könnte aber auch sein, dass sie mit 400V läuft (braucht zwei Phasen), dann würden die 10A sogar für 4000 Watt reichen.

Um die Geräte universell einsetzbar (und in jeden Haushalt verkaufbar) zu bauen, vermeiden es viele Hersteller, Geräte zu bauen, die mehr als 2300Watt benötigen, damit sie eben an jede normale 1-phasige Steckdosen mit 10A angeschlossen werden können.
Wer mehr als 2300 Watt anbieten will, baut eben Geräte für mehrere Phasen oder 16A.

P = U * I

Nach I umgestellt:

I = P / U = 3300W / 230V = ca. 14A

Das ist zu viel für einen 10A-Stromkreis. Die Sicherung fliegt dann raus.

Damit ist erstmal deine Aufgabe beantwortet.

In der Praxis abseits von der Schule sollte man es auch bei einer ausreichend hohen Absichung vermeiden, mehr als 2300W/10A dauerhaft an eine Steckdose anzuschließen. Die Kontakte der Steckdose sind nicht wirklich dafür geeignet, dauerhaft solch hohe Lasten zu fahren und wenn die Steckdose ein minderwertiges Billigmodell ist oder schon ein bisschen abgenutzt ist, dann kann es auch mal schmoren. Da weicht man dann lieber entweder auf CEE-Blau oder CEE-Rot aus.

Woher ich das weiß:Hobby

"Warum darf man (..) nicht (...)?"

Natürlich darf man, es macht nur keinen Sinn. Bei 230 V und 10 A ist die Sicherung für die Leistung der Waschmaschine unterdimensioniert und wird im Betrieb irgendwann rausfliegen.

Berechne die zur Verfügung sehende Leistung an der Steckdose sowie den Strom der Waschmaschine. Wenn Du die Werte vergleichst, dann erkennst Du auch den Grund.

Man darf es schon, kann dir Keiner verbieten, der Stecker passt ja in die Dose. Bleibt halt die Frage, kann das gut gehen?

Na klar, es gibt sicher andere Alltagsbeschäftigungen, wo man die Zeit totschlagen kann. Informiere dich doch mal über die Dimensionen WATT=Volt mal Ampere, dann kannst du den Rest im Kopf ausrechnen.