[Physik] Fallbeschleunigung g und Höhe h richtig berechnet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
habe ich hier die Aufgabe (Aufgabenteil a) und b)) richtig berechnet?

Ja, du hast halt einen anderen Lösungsweg genommen, der aber auch korrekt ist und bloß etwas mehr Tipperei auf dem Taschenrechner bedeutet.

Denn bei meiner Lösung gibt es ja ein wenig Abweichungen.

Das sind Rundungsfehler, die auf den verschiedenen Lösungswegen auftauchen.

Die Lösung verwirrt mich auch ein bisschen, da hier mit Kilometer km und gleichzeitig mit Meter m bei a) gerechnet wurde.

Die Entfernungen werden aber konsistent in km angegeben, was aber völlig egal ist, weil bei deren Lösungsweg sich die Einheit für die Entfernung eh rauskürzt. Da könnte man die Entfernungen auch in Mikrozoll angeben...würde nichts ändern, da sich auch das rauskürzen würde.

Bei deinem Lösungsweg wäre das aber tödlich, da sich da die Einheiten nicht rauskürzen.

Ich rechne immer erst auf die Basiseinheit um.

Dann ist man immer auf der sicheren Seite.