Physik Fallbeschleunigung?

4 Antworten

Da muss man (entsprechend deiner Frage-Überschrift) schlau sein:

Energiebilanz

mgh = 1/2 mv²

Ottowillhelm
Fragesteller

Könnten sie vielleicht nachrechnen und gucken ob das Ergebnis 42 km/h stimmt

Mit der Formel s = 1/2 a t² kannst du die Fallzeit ausrechnen.

Und mit der Formel V = a t dann die Geschwindigkeit.

Ottowillhelm
Fragesteller

Aber die Zeit ist nicht gegeben und mit der Formel 1/2 a•t brauchen wir die Zeit auch schon

BurkeUndCo  03.10.2022, 12:09
@Ottowillhelm

Falsch. Du hast doch die Fallhöhe und die Beschleunigung hast Du auch.

Du musst die Formel schon selbstnach der Zeit umstellen.

BurkeUndCo  03.10.2022, 12:59
@Ottowillhelm

Aus s = 1/2 a t²

ergibt sich t² = 2 s / a

und t ist dann die Wurzel daraus.

Demzufolge ist deine UMstellung richtig.

7=9.81/2*t². Stelle nach t um.

v=a*t. setze t ein, 9.81=a.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

Boah beschläunigung mit ä.. 😀 Pisa