Physik Aufgabe mit Widerständen?
Ich hab diese Übungsaufgabe gefunden jedoch ist mir das lösen nicht gelungen. Könnt ihr mir da helfen?
Warum schreibst du "Wiederstände"?
Bin halt schlecht
3 Antworten
Hier liegen weder Serien- noch Parallelschaltungen vor. Man muss daher entweder mit den Kirchhoff'schen Gesetzen arbeiten oder in die Trickkiste greifen. Eine Möglichkeit wäre die Stern-Dreieck Transformation.
Einfacher und direkter ist eine eher unbekannte, aber sehr mächtige Methode von Middlebrook: Wenn du Rx zunächst herausnimmst , ist der Gesamtwiderstand zwischen den blauen Klemmen
Jetzt schaust du, welchen Widerstand du an den roten Klemmen hinein misst, wenn die blauen Klemmen offen sind:
Das ergibt wieder
Dann schaust du, welchen Widerstand du an den roten Klemmen hinein misst, wenn die blauen Klemmen kurzgeschlossen sind:
Das ergibt
Der Eingangswiderstand Rges an den blauen Klemmen bei nun wieder vorhandenem Rx ist dann R0 mal eimem Korrekturfaktor, der sich als Bruch darstellen lässt:
Das muss aber Rges = 5V/42mA ergeben, also:
Diese Gleichung nach Rx aufgelöst ergibt

Gegeben:
- Spannung: U=5,0 V
- Stromstärke: I=42,0 mA=0,042 A
- Widerstand R=100 Ω
- Gesucht: Wert des unbekannten Widerstands X
Gesamtwiderstand berechnen:
Nach dem Ohm’schen Gesetz:
- Rges=U/I=(5,0 V)/(0,042 A) ≈ 119,05 Ω
Aus dem Schaltkreis geht hervor:
- Zwei RR-Widerstände in Reihe: R+R=200 Ω
- Diese sind parallel zu einem 2R=200 Ω
- Diese Kombination ist in Reihe mit dem unbekannten X
Die Parallelschaltung von 200 Ω und Ω200 ergibt:
Rparallel=1/(1/200+1/200)=100 Ω
Gesamtwiderstand mit X:
Rges=Rparallel+X=100 Ω+X
Einsetzen und lösen:
100 Ω+X=119,05 Ω⇒X≈19,05 Ω
habs nur im Auto im Stau gerechnet, aber kann nachher posten, wie ich auf 300 komme.
So vielleicht

Meines Wissens kann man die Schaltung nicht so vereinfachter. Maschen und knotensatz sollten aber zur Lösung führen.
Es ging ja lediglich um das Verständnis der FormelAnwendung. Ein bisschen selbst nachdenken schadet nicht.
???
Das stimmt doch nicht. Rx=300 Ohm kommen raus. Oder?
Kann deine Rechnun leider nicht nachvollziehen, aber stimmen tut's nicht.