PHP oder Node.js?

6 Antworten

Lerne eins von beiden und schau, wie weit du mit dem einen kommst.
Weiß auch nicht, warum hier jetzt keiner eine vernünftige Antwort geben konnte.
Also ich hab mich vor kurzem selber für PHP entschieden und stehe auch am Anfang Webentwicklung zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PHP und NodeJS sind zwei unterschiedliche paar Schuhe und deren Gemeinsamkeit eigentlich „nur” darin besteht, dass sie serverseitig ausgeführt werden. Ansonsten jedoch zwei unterschiedliche Dinge und alleine von dir und deinem Projekt abhängig ist, ob du serverseitig mit PHP oder mit JavaScript arbeiten möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Werden neue Projekte noch in PHP geschrieben? Mir kommt vor, dass die Leute entweder immer schon PHP-Entwickler waren, hineingeboren oder gezwungen wurden, um es in 2024 überhaupt noch freiwillig zu nutzen.

Nunja, Node finde ich schon ganz nett wenn man mal schnell was machen möchte. Für größere Systeme würde ich dann doch schon was anderes bevorzugen :D

Woher ich das weiß:Hobby – C++ & Co. seit '05
medmonk  14.02.2024, 20:02
Werden neue Projekte noch in PHP geschrieben?

Kurz und knapp: ja.

Es werden nach wie vor auch mit PHP neue Projekte umgesetzt. Der Trend geht zwar vermehrt in Richtung JavaScript, nichtsdestotrotz wird auch mit PHP gearbeitet. Zumal sich die Sprache doch deutlich weiterentwickelt wurde.

vkxni  14.02.2024, 20:03
@medmonk

Ich kenn zwar noch von damals einige pensionierte PHP-Entwickler, mit denen ich mich ab und zu mal unterhalte, aber von neuen Projekten in PHP kam nichts auf den Schirm. Wäre mir jetzt neu ... naja gut, so viel beschäftige ich mich mit Web dann auch nicht :D

HoiZusammen  14.02.2024, 20:17
@vkxni

Schon vor rund 20 Jahren hörte ich an beinahe jeder Ecke, ich solle bloß nicht mit PHP anfangen.

„PHP ist eine sterbende Sprache und praktisch tot“, sagten sie.

Doch heute, zwei Jahrzehnte später, zählt PHP immer noch zu den am weitesten verbreiteten Sprachen im Web.- Meine Sprache :)

medmonk  14.02.2024, 20:19
@vkxni

Wie gesagt, die Sprache hat sich im Vergleich zu dessen anfänglichen Versionen teils deutlich gewandelt. Ich selber arbeite zwar auch mehr mit anderen Technologien (JavaScript, Python, Go), jedoch weiterhin auch mit PHP zutun habe.

Viele Content-Management Systeme basieren nach wie vor auf PHP und selbst wenn man sie Headless über deren REST-API einsetzt, läuft das eigentliche CMS mit PHP. Wobei es ebenso „bessere” resp. andere Wege gibt.

Letztendlich immer eine Individuelle Projektentscheidung als auch vom Arbeitgeber und dessen Kunden abhängig. In Summe ist PHP immer noch gefragt und auch durch dessen Weiterentwicklung nicht mehr wie zu dessen Anfängen.

LG medmonk

vkxni  14.02.2024, 20:20
@HoiZusammen

okay gut, hatte ich schon mal wo gelesen aber nie wirklich gemerkt dass sie stirbt - wann stirbt eine Sprache überhaupt? Irgendwo auf einer einsamen Insel gibt es bestimmt noch jemanden, der Sprache XYZ nutzt.

Freut mich aber, dass ihr (du) Freude dran habt

vkxni  14.02.2024, 20:21
@medmonk

Ok, dann eh cool ... hatte mal gelesen dass das so wie mit Java ist - hauptsächlich zähes legacy code dingens xD

medmonk  14.02.2024, 20:26
@HoiZusammen

Das Problem ist einfach, dass viele bei PHP noch den Stand von vor 20 Jahren im Kopf haben und/oder mangels Sprachkenntnis und Interesse nicht wissen, wie sich die Sprache über die Jahre und Jahrzehnte weiterentwickelt hat.

Das ist etwa so als wenn jemand in den 1920er-Jahren mal ein Auto gefahren oder bloß gesehen hat und sich über den heutigen Stand der Fahrzeuge wundert. Alternativ nur DOS als OS kennt und nicht weiß, was danach gekommen ist.

vkxni  14.02.2024, 20:41
@medmonk

Hatte mal so vor zwei Jahren ein Talk mit einem PHP Enthusiast wie man schön sagt. Laut ihm sei php2/3 schlimm, die Version 4 ging "solala", 5/6 deutlich stärker ohne Fehlertoleranz sowie php-safe-mode

medmonk  14.02.2024, 20:41
@vkxni
okay gut, hatte ich schon mal wo gelesen aber nie wirklich gemerkt dass sie stirbt - wann stirbt eine Sprache überhaupt?

Es gibt durchaus Sprache die „aussterben” bzw. aufgrund von neueren Technologien durch andere ersetzt werden. Mir fallen da spontan COBOL, Fortran oder Pascal ein, die zwar noch irgendwie noch existent sind aber nicht mehr für neuere Software verwendet werden. Wenn sind es eher kleinere Ausnahmen.

 hatte mal gelesen dass das so wie mit Java ist - hauptsächlich zähes legacy code dingens

Mit der Einführung von PHP 7 und später PHP 8 wurden halt viele Verbesserungen hinsichtlich Leistung, Sicherheit,Typsicherheit und Modernisierungen an der Sprache vorgenommen. Darunter neue Funktionen und Sprachkonstrukte wie Typed Properties, Arrow Functions, Match Expressions sowie eine teils (deutlich) Verbesserungen in der Fehlerbehandlung.

Es gibt zwar noch ältere Systeme die mit älteren PHP Versionen laufen und da entspricht es Legacy-Code, dennoch ist PHP an sich eigentlich weitaus mehr.

medmonk  14.02.2024, 20:47
@vkxni

Die wirklich spürbaren Verbesserungen kamen mit PHP 7 und jetzt mit PHP 8, die Sprache wird weiterhin aktiv genutzt und weiterentwickelt. Die Aussagen aus deinem Talk daher teils auf die Anfänge von PHP zutreffen, jedoch nicht mit dem modernisierten Stand von PHP 7 und mehr noch mit PHP 8 übereinstimmen.

Node.js basiert auf JavaScript. PHP und JavaScript(ECMAScript) stammen aus der gleichen Sprachfamilie C. Trotzdem gibt es fundamentale Unterschiede. Es ist als abhängig was du damit machen möchtest was man am Ende nutzen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

PHP hat nichts mit JavaScript zu tun, daher verstehe ich die Frage nicht wirklich.

Wenn du mit JavaScript arbeiten willst, dann eben Node.js.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur