Javascript Ajax Php kein Wert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine info ist in

$text = $_POST['text'];

du hast ein fehler in $data

$data wird aber nirgendwo ein wert zugewiesen .

also warum prüfst du ob $data leer ist , wenn du es nicht mal definierst . musst schon erklären was du eigentlich willst .

ah moment du willst das da steht

text wäre + ... +

würde ich mich fragen was soll das + + , ich dachte du willst $text ausgeben

also

echo "Error:\nEs ist leer\nText wäre\n".$text;

dann nutz mal dies

function send(text){
   console.log("Text kurz vor versenden:\n" +text);
 $.post("DataSender.php",
   {
      text: text
   },
      function(data){
      console.log(data);
   });
}

und im PHP

if (isset($_POST['text'])) {
    /* text von input feld in $pfad speichern */
    $text = $_POST['text'];
    echo $text;
}
CrazyChicken334
Fragesteller

Oh, mein Fehler ich habe eine Unterschiedliche Console Ausgabe angegeben, tut mir leid!

Die variable text hat zu or data geheißen, ich war ungenau und habe data nicht überall umbenannt..

Ich ändere mal kurz, damit der Code und die logs wieder übereinstimmen

TechPech1984  13.10.2022, 16:55
@CrazyChicken334

du könnstest auch ganz simple

$.post(selectAjaxPhp,
   {
      pfad: thePath
   },
   /* antowrt vom php an resultAjax funktion übergeben */
   function(data){
      console.log(data);
   });

und im PHP

if (isset($_POST['pfad'])) {
    /* pfad von input feld in $pfad speichern */
    $pfad = $_POST['pfad'];
    echo $pfad;
}

entsprechend mit deinen werten fpr das PHP und für pfad etc.

TechPech1984  13.10.2022, 17:07
@CrazyChicken334

sollte das immer noch nciht gehen , dann verwende mal nicht immer text sondern beim einen dann feldtext . so das nicht alles als variable ausgefüllt wird sondern klar zwischen daten name und variable unterschieden werden kann .

feldtext : text

und dann

$_POST['feldtext']
CrazyChicken334
Fragesteller
@TechPech1984

Danke! Perfekt :D

Es funktioniert!

Aber eine Frage noch :

If(isset($text)

Sagt doch, dass die variable Null ist. Wie kann es dann den richtigen wwrt returnen und nicht null?

! Nevermind, ich hab is set missverstanden, es bedeutet das Gegenteil (:

Dankeeeee!!!!!

TechPech1984  13.10.2022, 17:25
@CrazyChicken334

ich weiss ja nciht wo du ließt If(isset($text)

hab ich nicht geschrieben . wenn würde es gucken ob $text überhaupt definiert wurde .

CrazyChicken334
Fragesteller
@TechPech1984

Achso, ja hab es angepasst, hab es darüber definiert, danke, es hat sehr geholfen!