Photovoltaikmodul Spannung, Leistung und Stromstärke?

3 Antworten

Müsste eine höhere Spannung nicht eine höhere Stromstärke bedeuten?

Nein, warum? Da gibt es keinen Zusammenhang. Höchstens, dass die Ausgangsleitungen sich durch interne Verschaltung gegenseitig beeinflussen. Aber es ist nicht per se so, dass eine niedrigere Spannung auch eine höhere Stromstärke impliziert. Es sei denn, es soll eine bestimmte Ausgangsleistung erreicht werden, dann muss bei niedrigerer Spannung freilich die Stromstärke höher sein (weil Leistung = Spannung * Stärke).

Wenn du dir so etwas anschaffen willst, dann bitte beachten, dass die maximale Ausgangsleistung von Panels nicht bedeutet, dass du die jemals erreichst. Nicht in unseren Breiten. Wenn die Globalstrahlung (Sonnenenenergie pro m²) bei z.B. 1 kW liegt und der Wirkungsgrad des Panels bei 15 - 20 %, dann kommen da pro m² eben auch nur max. 200 W/m² dabei raus.

Es kommt auch darauf an, wieviel Leistung ein Modul bringt. Bei gleicher Leistung bedeutet das, das bei höherer Spannung weniger Strom fließt, weil sich aus dem Produkt beider Größe die Leistung ergibt.

Dazu gibt es die ohmschen Gesetze.

P <> Leistung in Watt (W oder auch VA)

U <> Spannung In Volt (V)

I <> Strom in Ampere (A)

es gilt also: P = U * I

100 W = 10A * 10V

oder

100 W = 5A * 20V

Von Experte heilaw bestätigt

Du denkst verkehrtherum!

Du hast nicht bei höherer Spannung eine niedrigere Stromstärke, sondern bei niedrigerer Stromstärke eine höhere Spannung.

Die Solarzelle ist quasi ein umgedrehter Widerstand.

Wenn du eine Pumpe hast, die eine definierte Leistung hat und drehst den Schlach bis zum Anschlag auf, dann fließt zwar mehr wasser, aber der Druck lässt eben nach.

lg, Anna

heilaw  04.07.2023, 18:15

Perfekt