Phasen in einer Freundschaft?

4 Antworten

Ich denke das kommt zu sehr auf die Personen an die beteiligt sind. Mir wurde schon öfter gesagt dass ich recht unkonventionell Freundschaften forme beispielsweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
  • man lernt sich kennen
  • empfindet sympathie
  • lernt sich noch besser kennen
  • merkt dass man sich mag und gut versteht
  • ist befreundet

je nachdem wie sich die charaktere der freunde dann weiterentwickeln kann es entweder so weitergehen dass man befreundet bleibt, oder

  • einer von beiden hintergeht den anderen
  • der andere bemerkt es und ist sauer
  • es kommt zum offenen streit
  • die freundschaft wird für beendet erklärt

es kann auch etwas anderes passieren, z.b. dass einer der freunde wegzieht, dann könnte z.b. folgendes sein:

  • der eine zieht weit weg
  • man versucht den kontakt weiterhin aufrecht zu erhalten
  • mit der zeit schläft der kontakt dann aber doch ein
  • wenn man sich nach jahren dann mal wieder trifft ist die freude sich wiederzusehen aber riesig
Richard30  20.07.2021, 09:49

Ja aber mit dem Digitalem wird es einfacher Freundschaften auch über Distanz aufrecht zu erhalten.

WildLissi96  20.07.2021, 09:53
@Richard30

einfacher vielleicht, aber inwiefern sich das in anbetracht der möglicherweise veränderten lebensumstände tatsächlich aufrechterhalten lässt, weiß ich nicht.

ich werde das jetzt dann bald merken, denn ich und mein mann (wir heiraten in 3 wochen) sind gerade dabei in die usa auszuwandern. wir waren jetzt schon mal für ein paar wochen drüben, haben uns da ein haus und 2 autos gekauft und mein mann hat seinen job dort begonnen. erst am vergangenen wochenende sind wir wieder zurückgekommen und in ca. 2 monaten werden wir dann endgültig weg sein. und dann wird sich zeigen, wie viele unserer alten freundschaften wir aufrecht erhalten können.

Richard30  20.07.2021, 09:55
@WildLissi96

Dann herzlichen Glückwunsch!

Also ich vermute mal, es kommt immer drauf an. Ich hab nen Kumpel, wir zocken des öfteren, das geht auch gut online.

Bei einigen klappt so etwas gut, bei anderen eher weniger.

CherriePiex3  21.07.2021, 10:50

Oder aber man lernt einen Freund fürs Leben kennen, gibt's auch..

Oder aber es verlieben sich Freunde ineinander..

Viele phase gibt es

in jeder menschlichen Beziehung gibt es unterschiedliche Phasen.

Darüber gibt es viele Studien. Ganze Bücher handeln darüber, wieviel unterschiedliche Phasen allein schon die Liebe hat.

Begriffe wie Forming Norming Storming beschreiben ja auch nur die jeweiligen unterschiedlichen Äußerungen einer Phase.

In einer Freundschaft ist das Kennenlernen wichtig für den Erhalt und den Respekt der Freundschaft.

1.) Man ist fasziniert von einenader. Spricht die ersten Tage miteinander.

2.) Mit unternimmt etwas zusammen.

3.) Unstimmigkeiten und Disharmonie können sich einstellen, da es normal ist, dass in einer menschlichen Beziehung wie in einer Freundschaft Fehler und Unzulänglichkeiten mehr vom Anderen wahrgenommen werden.

4.) Es kommt eine Phase der Funkstille.

5.) Es kommt zur Wiederaufnahme der Freundschaft nach einer längeren Pause von einem der beiden. Der Andere willigt meistens ein.

6.) Die Freundschaft ist nun tiefer und harmonische und kann über Jahrzehnte halten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja doch im Prinzip hast du es schon erkannt kleine Katze.