Pflegehund für eine Zeit?

7 Antworten

Das wäre eine super süße Idee und du würdest damit dem Tierheim eine riesengroße Hilfe abnehmen, nur geht das leider nicht, da du noch keine 18 bist. Aber nach meinen Recherchen kann man in einigen Tierheimen ehrenamtlich aushelfen, dafür gibt es kein Mindestalters.  Wichtig ist, dass Kinder / Jugendliche erst ab ihrem 16. Lebensjahr alleine mit einem Hund spazieren gehen dürfen. Bis dahin muss immer eine erwachsene Aufsichtsperson (in der Regel ein Elternteil) zwingend mitgehen.

Hahshs402f
Fragesteller

Ich gucke mal nach vielen Dank. 😊

Viele User wollten dir helfen und haben dir den Tipp mit dem Tierheim gegeben.

Das geht leider nicht, weil du noch keine 18 bist.

Du müsstest dir also auf privater Ebene etwas suchen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Mit Tierheimhunden darfst du erst Gassi gehen wenn du 18 Jahre alt bist.

ob man eventuell einen Pflegehund vom Tierheim haben kann der aber nicht bei dir wohnt, sondern man einfach mit ihnen Zeit verbringen kann und ihn dann wieder ins Tierheim bringt.

Du möchtest also einen Hund, dann wenn du möchtest und Zeit hast, zur Beschäftigung. Und wenn du dann keine Zeit und Lust mehr auf den Hund hast, kommt er zurück ins Tierheim. Habe ich das so richtig verstanden?

Wie es dem Hund dabei geht, daran denkst du nicht?

Ein Hund ist ein soziales Wesen, das eine Bindung zu seiner Familie aufbauen möchte. Mit deiner Methode wird er nur rumgeschubst und weiß nicht, wo er zuhause ist und wem er jemals vertrauen kann. Wenn er immer wieder zurückgebracht wird und abgeholt, wann DU Lust hast wird er komplett verstört werden. Vielleicht wollen noch andere, die genauso denken wie du, so ein "Hunde-Abo" und er wird jeden Tag woanders hingezerrt, je nachdem wie die "Pflegebesitzer" so Lust und Zeit haben.

Das arme Tier und kein Tierheim dieser Welt - zum Glück! - wird sich auf so eine bescheuerte Idee einlassen.

Hahshs402f
Fragesteller

Ich möchte ja nur Gassi gehen wie die Mitarbeiter in Tierheim. In Tierheim sind nun leider mehrere Mitarbeiter oder nicht?

Hahshs402f
Fragesteller
@TorDerSchatten

Ja ? Ich verstehe ihr Problem nicht so genau ich möchte ja nur gassi gehen der soll ja nicht zu mir meine Mutter erlaubt das nicht. Und die Tierheime suchen solche Menschen die Gassi gehen.

ALICE896  04.03.2024, 16:21

so dramatisch ist die Sache nicht sie will dem Hund Auslauf gönnen und mit ihm spielen und danach in seine gewohnte Umgebung zurück bringen

das ist an und für sich einsgute Idee da die tierheimmitarbeiter den Hunden oft nicht genug Auslauf bieten können

Hallo!

Ja , ich würde dir gerne raten , dich im Tierheim anzumelden für einen "Kennenlern-Termin".

Du kannst gerne "Gassi-Runden" übernehmen , regelmäßig und vlt entsteht dabei auch eine Art Freundschaft zu einem bestimmten Hund .

Man kann sich aber auch bei den Katzen zum "Kuschel-Dienst" anbieten . Das heißt ...streicheln, spielen , kuscheln ...denn die Katzen leiden auch unter der Einsamkeit.

Also , du siehst , es gibt schon Möglichkeiten .

Aber du mußt dich vorher anmelden bzw einen Termin ausmachen, denn einfach so hingehen funktioniert nicht, denn die Mitarbeiter haben ja ständig zu tun mit der Versorgung der Tiere . 😉

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺