Pflegehund für einen bestimmten Zeitraum aufnehmen?

4 Antworten

Naja, wenn du dich als Pflegefamilie anmeldest musst damit rechnen, dass du unter Umständen nen verstörten, aggressiven oder ängstlichen Hund bekommst, da ist dann natürlich auch mehr oder weniger ein Fulltime Job, und der Hund bleibt dann auch so lange bei dir, bis ihn jemand adoptieren will. Selbstverständlich.

Naja, das Ding ist ja auch, ein erwachsener Hund sollte nicht länger als 4 Stunden allein sien müssen - kriegst du das überhaupt hin? Anfängern sind generell eher ältere und ruhigere Hunde als Ersthund zu empfehlen.

Gassigehen wär ja mal gar keine so schlechte Idee um sich da ranzutasten. Gibt einige die ihre Hilfe als Gassigeher anbieten, da musst du dann nur sicher sein dass das versicherunstechnisch geregelt ist, wenn der Hund mit dir mitgeht, und naja, wäre sinnvoll den Hund vorher erstmal kenn zu lernen, im Haus oder Garten oder ne Runde gemeinsam mit dem Besitzer spazieren zu gehen.

Ihr wollt also ein Hund auf Probe??? Wenn du dir dein Text mal durchliest, findest du das nicht auch ein bisschen egoistisch ausgedrückt??? Lasst euch doch mal im Tierheim von erfahreren Leuten beraten, beschreibt eure Situation, welche Zeit ihr aufbringen könnt und wie ihr euch das Leben mit einen Hund vorstellt. Die werden euch schon genau sagen können ob das gut geht oder nicht. Und vielleicht hilft es euch weiter einfach mal ein paar Sachbücher zu den Thema Hund zu lesen und welche Pflichten das mit sich zieht.

Du bist unerfahren und so kommt ein Pflegehund nicht in Frage. Ausserdem kannst Du sowieso keinen Hund zur Probe nehmen. Stell Dir nur die armen Hunde vor, die dann ständig hin und her geschoben werden. Hier hast Du mal eine Info über "Hund anschaffen". Das will gut überlegt sein und ist mit sehr grosser Verantwortung verbunden.

http://www.haushaltstipps.net/tipps/hund-halten-10-regeln.html#axzz31WV1e210

LaburnumLisa
Fragesteller

naja irgendwann muss man ja mal Erfahrungen sammeln und ich denke jeder hatte seinen ersten Hund...

erkundige dich doch einfach mal in umliegenden tierheimen sowie bei freunden, die ueber die sommerferien uber einige wochen wegfahren. das ist hauefig so, vielleicht kannst du ja auch be ebay kleinanzeigen deine hilfe anbieten, fuer hunde die ueber die ferien betreuung brauchen. lg