Pflege?
Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage, da es mich ziemlich verletzt.
Mein bester Freund "wohnt" zurzeit bei mir da er seine Wohnung kündigte (hoher mietpreis) und er ist gerade auf einer günstigeren wohnungssuche. Wir haben jeden Tag das problem dass er nach der arbeit deine füße nicht waschen möchte.. Heute hab ich ihn 5x drum gebeten sich zu waschen da er stinkt, dann bekam ich keine Antwort und legte provokant seine stinke füße auf meine frisch gewaschene Decke.. Da ich mit ihn beim 5 mal strenger geredet habe, ist er aufgestanden und fuhr mit seinem Auto weg. Als whatsapp nachricht bekam ich dann, er lässt so nicht mit ihn reden. Und ich bin schuld dass er nicht mehr kommt. Da er 23 ist, verstehe ich nicht wieso dass er mich nicht ernst nimmt.. Jetzt fühl ich mich schlecht und er ist kalt zu mir.. Ans telefon geht er auch nicht ran... was würdet ihr dagegen tun und würdet ihr euch auch schlecht fühlen oder nicht?
Hast du ihm darauf geantwortet?
Ja dass er zurück kommen soll, dann können wir in ruhe reden da dies ja eigendlich ein kindergarten ist.. Aber er ignuriert mich schon seid 2 stunden
4 Antworten
Tja, dann wechsel das Schloß an der Wohnungstüre aus. Ich verstehe dich total. Ich würde es auch nie hinnehmen, wenn jemand mit stinkenden, dreckigen Füßen in meiner Wohnung herumläuft und die Luft verpestet, mit seinen muffelnden Mauken. Es ist deine Bude und auch wenn er dein Freund ist, hast du zu bestimmen, wie er sich in deinen vier Wänden zu verhalten hat. Zumindest in dieser Hinsicht. Und wenn er die Schuld bei dir sucht, weil du ihn auf seine stinkende Füße ansprichst und dir sagt, dass er nicht mehr kommt, dann hat er es verdient, dass du ihn von deiner Wohnung fernhältst. Ach ja, ich für mich lese heraus, dass dein "Freund" ein Narzist ist. Nur er macht alles richtig und jeder andere, nun auch du, machen Fehler. Wenn du dich selbst schützen willst, dann wäre eine Überlegung angebracht, dich von ihm zu trennen. Schau mal im Internet unter Narzisten und deren Verhalten gegenüber anderen, auch Freunden und Partnern.
Es kommt darauf an, wie du beim ersten Mal gesagt hast, aber ich gehe davon aus, ganz nett etc.
Aber wenn ich bei jemandem wohne, sei es nur kurzfristig oder vorübergehend, dann sollte man gewisse Grundregeln halten, ohne dies zu erwähnen zu müssen.
Und wenn meine beste Freundin (als bsp) mir sagen würde, ich stinke irgendwie, ja, dann dusche ich halt.
Was ist daran so schlimm, in 2 Minuten mal schnell seine Füße zu waschen?
Aber noch provokant seine Stinkefüße auf seine kuschelweiche Decke zu legen, ist nicht nur frech, sondern auch verletzend.
Er ist nicht einmal dankbar, nein, er spuckt dir indirekt ins Gesicht, wenn er schon seine Stinkefüße auf die Decke packt.
Ich glaube, ihr solltet nochmal reden, aber wahrscheinlich ist das NICHT dein Problem, sondern SEIN Problem.
Du musst ihm ja nicht gleich krasse Regeln auferlegen, aber Sauberkeit und Ordnung sollten in jeder Wohnung herrschen.
Du kannst ihn doch nicht aufnehmen, ohne dass ihr irgendwas besprochen habt.
Bezahlt er denn irgendwelche Fixkosten wie Strom, Wasser etc.? Wahrscheinlich nicht.
Und dann sowas.
Wenn er wiederkommt, MUSST du mit ihm reden.
Ansonsten macht er es wieder oder Schlimmeres.
Hör bitte auf für ihn Begründungen zu finden. Schütze dich selbst. Er macht dir dein Leben schwer. Irgendwie lebt er bei dir wie eine Made im Speck. Und du fütterst ihn auch noch ... auf deine Kosten ... und mehr. Es gibt sicher jemanden, der deine ... Großzügigkeit zu schätzen weiß. Er ja nicht.
Das schlimme ist, das du bei der Jahresabrechnung noch was drauf zahlen musst, und das kann auf eine Gewisse Zeit sogar Teuer werden.
Je nachdem sein eigener Stromverbrauch, wird auf die Wochen/Monate auch schon was werden.
Für seine neue Wohnung sparen? Warum, er verdient doch Geld etc., was will er da Sparen?
Er kann zumindest Fixkosten bezahlen, die du dann monatlich zur seite Legen kannst und solltest.
Fakt ist, er nutzt das aktuell aus und das zu viel/zu stark.
Aber das er alles Liegen lässt und alles dir überlasst ist nicht nur ASSI oder auch beschämend.
Und ich hoffe Sehr, das er keinen Wohnungsschlüssel hat.
Ich hätte ihn gesagt, entweder er bessert sich und hält das Minimum an sauberkeit oder er kann gehen.
Denn er NUTZT das aus, das du Weißt das er ohne dich auf der Straße wohnt.
Aber Ich gehe STARK davon aus das er zur not auch was anders findet.
Einen Wohnungsschlüssel hat er nicht. Ich habe alle versteckt aus dem Grund, wenn ich arbeiten bin und er vor mir zuhause ist, hab ich noch mehr arbeit zuhause als zuvor. Er hat sich seit gestern nicht mehr bei mir gemeldet.. Sicher schmerzt es sehr weil ich eine gutmütige person bin und jeden alles gerecht machen möchte, aber ich sehe oft dass er mich ausgenutzt hat. Und wegen füße waschen so einen aufstand machen ist nurnoch unreif.. Ich bin auch beim überlegen den Kontakt abzubrechen weil dass on off ist auch anstrengend.
Ich kann mir nur grob vorstellen, wie du eine gutmütige und gute Frau bist, meine Schwester ist genau wie du.
Aber es gibt auch Grenzen.
Er wird früher oder wieder Antanzen bei dir, warum auch immer.
Natürlich wird er wieder irgendwas sagen, so dass du wieder weich wirst.
Ich will halt nur sagen das du dir nicht alles gefallen lassen musst.
Sollte er wieder wieder ankommen etc. und du ihm (mal wieder) eine chance geben willst, SOLLTEST du regeln aufstellen.
Das kann man natürlich alles Lieb und Nett aussprechen.
Sag ihm halt, das dies alles so nicht geht und das du gerne eine Saubere wohnung willst, aber er lässt alles liegen und hält nicht mal Grundhygiene ein.
Sofern er sich im Haushalt beteiligt und die Sauberkeit in der Wohnung gutheißen kann, dann kann er gerne bissel bleiben, ansonsten muss er leider gehen, denn das bedeutet für dich nur noch weiteren Stress und Arbeit...
Deine Wohnung, deine Regeln. Der Typ ist egoistisch und undankbar, ich würde nicht wollen, dass er zurück kommt. Soll er doch zusehen wo er bleibt.
Natürlich fühlt man sich schlecht aber in dem Alter ist er alt genug um zu wissen wie er sich zu benehmen und zu pflegen hat
Danke für deine ehrliche Meinung, nein er wohnt bei mir kostenlos da es mir wichtig ist, dass er für seine neue Wohnung sparen kann. - Ich glaube aber auch dass er das ausnutzt. Das Problem liegt ja nicht nur bei seinem Füßen, er lässt sein geschirr auch liegen oder meine küche ist verdreckt und er räumt nichts weg. Und ja das haben wir alles besprochen, hat allerdings 1 woche gehalten und dann war ihn alles scheiss egal..