Pflanzen zu retten?

13 Antworten

ich tip mal auf zuwenig Wasser bzw. zu nahe der Heizung.

oben mach das trockene überlange erstmal ab, in der mitte den kleinen dran lassen, die treibt wieder aus...bei der Gelegenheit vielleicht mal umtopfen!

unten erstmal licht machen (ein paar möglichst frischgrüne dranlassen) die Triebe unten in der mitte freimachen, da kommen dann die frischen..

umtopfen schadet bestimmt nicht...(größer muß der neue Pott gar nicht werden)

vertrocknete Pflanzen werden eher von den Spitzen her dürr - die hier sind von innen her braun (und faul?)

Übertöpfe sind immer schwierig - man sieht nicht, ob die Wurzeln zu nass sind und absterben = oberirdisch sieht aber auch das Trockenschäden ähnlich, schwer zu unterscheiden...

Es sieht eher so aus als hätten die Pflanzen zu viel als zu wenig Wasser abbekommen. Man kann versuchen, sie noch einmal zu retten - aber man kann nicht garantieren, dass sie auf jeden Fall wieder werden.

Als erstes solltest du alle faulen und abgestorbenen Teile vorsichtig mit einer Schere oder einem scharfen Messer abschneiden. Dann solltest du auf jeden Fall umtopfen. Am besten, du entfernst mit der Duschbrause die gesamte alte Erde von deinen Pflanzen und untersuchst die Wurzeln. Was faul ist, solltest du auch da weg schneiden. Dann ab in neue Erde. Du solltest auf jeden Fall eine Drainageschicht aus Kieselsteinen oder Blähton in den Topfboden geben, als Substrat nimm lockere Blumenerde, die gut durchlässig für Wasser sein sollte. Ein kleiner Anteil an Perlite hilft, die Wasserspeicherfähigkeit der Erde zu verbessern. Auf keinen Fall darf Staunässe entstehen, denn dadurch beginnt der Fäulnisprozess sofort wieder zu starten.

Am besten ist es, wenn du deine Pflanzen mit Tauchbädern gießt. Dazu tauchst du die Pflanzen für 10 bis 15 Minuten in zimmerwarmes Wasser, anschließend gut abtropfen lassen und in den Übertopf stellen. Einmal wöchentlich solltest du deine Pflanzen so gießen und ansonsten täglich die Pflanze nur ein wenig besprühen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Ob es etwas gebracht hat, merkst du daran, dass irgendwann neue Triebe kommen. Wenn nicht, dann war die Pflanze leider schon zu geschädigt, dann kann man sie leider nur noch auf dem Kompost entsorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wirf die Pflanzen auf den Kompost oder in die Biotonne - aber ohne Übertopf.

Wenn du keine Ahnung hast, wie man eine Pflanze behandelt bzw. dass sie auch Wasser braucht, solltest du dir Kunstpflanzen kaufen, die man nur hin und wieder abstauben muss. Es gibt gute Exemplare, denen man auf den ersten Blick das Künstliche nicht ansieht.

Blumenacker  27.01.2020, 17:02

Kunstpflanzen erkennt man auf Anhieb an ihrer Perfektion: Die es bei lebenden - auch noch so gesunden - Pflanzen so nicht gibt.

luckytess  27.01.2020, 17:50
@Blumenacker

Da hast du Recht, aber bei diesem Experten war es eine Empfehlung :)

abwarten...hopp oder top

ersäuf sie nicht