Pflanzen Lichtzyklus auf outdoor umstellen?

3 Antworten

Hallo 3Plus3Ist6,

nichts einfacher als das, Du stellst die Zeitschaltuhr so ein, dass sie um 6:00 angeht und um 18:00 wieder aus, das sollte kein Problem sein, die Reiter so zu stecken dass es funktioniert! Übrigens kommt es auf die Minute nicht an!

3Plus3Ist6 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 19:20

Das problem ist, da stehen auch noch Automatics drinnen, und bei den normalen Fems wo raus kommen sollen könnte das ja die blüte auslösen, wenn ich des so plump mach, oder blick ichs einfach nicht?

Norina1603  31.05.2025, 09:30
@3Plus3Ist6

Wie gesagt, es kommt sicher nicht auf die Minute an und es dürfte auch kein Problem sein, die Beleuchtungszeit an die draußen anzupassen indem man einfach die Einstellung verändert!

Jetzt wo ich die anderen Kommentare von Dir gelesen habe, erkenne ich Dein vermeintliches Problem, das aber keins ist, eine einmalige "Umstellung" verhindert weder die Blüte, noch macht sich der Beleuchtungswechsel irgendwie bemerkbar, eher noch die Temperatur /Sonne!

Wenn Du indoor anbaust, ist es den Pflanzen herzlich egal, wann sie ihre (bestenfalls) 18 Stunden Licht kriegen. Das geht natürlich auch nachts.
Automatics werden durch ihre Gene zur Blüte gebracht, nicht durch die Lichtdauer.

3Plus3Ist6 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 19:46

Klar, aber ich will sie von indoor auf outdoor umstellen, und mein indoor Lichtzyklus geht von 18-12 uhr, das muss man doch langsam dem von draussen angleichen, damit die pflanzen nicht in die blüte gehen

aXXLJ  31.05.2025, 09:04
@3Plus3Ist6

Nein, da musst Du nichts angleichen. Wegen einer einzigen Unregelmäßigkeit in der Beleuchtung gehen die Pflanzen nicht in Blüte.

Ich denke, du brauchst nichts beachten. Die Pflanzen bekommen kein "jetlag".

3Plus3Ist6 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 19:47

Ja hab ich auch zuerst gedacht aber im netz wird eher dazu geraten es innerhalb einer Woche anzupassen, ich hab nur keine ahnung wie ich des am besten bewerkstellige

BerndBauer3  30.05.2025, 20:04
@3Plus3Ist6

Ich denke einmal, das kaum einer das weiß, und kaum einer das Versuche gemacht hat.