Pferdewirtschaftsmeister? Verdient man da gut/ viel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wenn du keinen Reiterhof erbst, wirst du mit dem Beruf eher ein kümmerliches Auskommen zu erwarten haben.

edit:

Ich habe grade mal dein Profil besucht. Offen gesagt wird es dir ohnehin kaum möglich sein, den Beruf eines Pferdewirtes zu ergreifen, denn dazu sollte man bereits vor der Ausbildung ziemlich viel Erfahrung haben, und da läuft dir die Zeit davon.
Zwar kann man auch Pferdewirtschaft studieren, aber da ist man hinterher eigentlich nur mit rein organisatorischen Aufgaben großer Betriebe befasst, oder wissenschaftlicher Arbeit in landwirtschaftlicher Richtung.

Urlewas  15.10.2022, 16:49

Danke für den Stern 💫

Ich habe seinerzeit die Ausbildung zum Pferdewirt gemacht u. dann den Meister drauf gesetzt. Dazu braucht es kein Studium. Selbstverständlich kannst du aber nicht ohne entsprechende Ausbildung einfach so den Meister machen. Auch ist es überhaupt schwierig ohne reiterliche Erfahrung, Abzeichen, ggf Turniererfolge eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Zumindest mit Schwerpunkt Reiten. Selbst für den Service-Pferdewirt braucht man eine gewisse Sachkenntnis vor dem Einstieg.

Natürlich kannst du ein (Schüler) Praktikum machen, dass ist sogar sehr sinnvoll. Denn es ist ein Beruf mit viel Arbeit u. körperlichem Einsatz. Mitnichten wird nur geritten oder Turnier gestartet etc., sondern Tiere, Ausrüstung, Anlage,... wollen versorgt u. gepflegt werden. Dazu gehört früh aufstehen, auch am WE und Arbeitstage mit 10, 12 h sind oft Usus. Auch durchwachte Nächte mit tragenden/fohlenden Stuten oder kranken Pferden. Wie in jedem Betrieb geht es ums Geld u. das heißt auch, dass das Tierwohl nicht immer an 1. Stelle steht. Muss man abkönnen.

Als Angestellter verdient man eher mau, je nach Betrieb. Ich bin selbständig, hab selbst einen Stall, u. kann davon gut leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ca. 70 bis 110 000 Euro sind machbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Pferdewirt ist ein Lehrberuf, denn man dann noch eine Meisterprüfung als Weiterbildung folgen lassen kann. Der Verdienst ist in der Regel schlecht und besonders ohne Meisterprüfung quasi die Arbeit von Stallburschen.

Man kann das auch auch studieren, Pferdewirtschaft (Bachelor) und benötigt dafür 12 Monate Praktikum in der Landwirtschaft.

Gut bezahlt wird das nur in Staatsgestüten oder anderen großen Zuchtbetrieben.