?Wieviel verdient man als Pferdewirt?

4 Antworten

Als einfacher Pferdepfleger findst du kaum überhaupt eine Anstellung. Die werden gewöhnlich mit Behinderten besetzt, weil für die nicht mal der Mindestlohn gilt, sondern der Betrieb staatliche Förderung erhält.

Als angestellter Pferdewirt hast du in der Regel nicht wesentlich mehr als den Mindestlohn zu erwarten. Es sei denn, du bist super gut und findest eine entsprechende Stelle in einem besonders renommierten Stall.

Selbstständiger Pferdewirtschaftsmeister ist völlig unberechenbar. Mit eigenem Betrieb ist Umsatz nicht gleich Verdienst. Es ist schon ein großer Unterschied, ob einer den Familienbetrieb erbtbund weiterführt oder versucht, sich mit Krediten etwas aufzubauen. Letzteres kann schnell ins Minus gehen...

ich kenne eine, die ohne Ausbildung im Pferdebereich für 3000€ netto in einem Stall angestellt war.

ich kenne auch eine, die nach Pferdewirtsausbildung für Mindestlohn angestellt ist und unbezahlte Überstunden machen muss.

In dieser Branche kommt es weniger auf die Ausbildung an, sondern eigentlich nur um das Wissen und Können. Einiges kann man sich durchaus in der Ausbildung aneignen aber nur weil man die Ausbildung hat, heißt es leider noch nicht, dass man wirklich viel weiß und kann.

Dahika  15.08.2018, 16:08

3000€ nettoTräum weiter..... Nicht mal 3000 brutto sind drin.

Pferdelilly  15.08.2018, 19:32
@Dahika

ich hab es auch kaum glauben können aber mit eigenen Augen gesehen. War auch bei einer der reichsten Pferdeleute Deutschlands...

Urlewas  15.08.2018, 23:18

Das sind absolute Ausnahmen. So ähnlich wie ein 6er im Lotto.

Wenig mehr als Mindestlohn ist wesentlich realistischer.

Schau einfach mal hier:

https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Pferdewirt-Pferdewirtin-Pferdezucht-u-Haltung

Wie viel Du hinterher tatsächlich verdienst, kann keiner sagen. Das hängt von Dir (Abschluss), dem Arbeitgeber und dem Standort des Arbeitgebers ab.

Eine Selbständigkeit kann man erst recht nicht einschätzen. Es gibt Selbständige, die gar nichts verdienen, andere können locker den BMW und das Haus finanzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Kommt drauf an, wie viel die Pferde trinken, und wie großzügig sie beim Trinkgeld sind. Gastronomie ist ein schwieriges Gewerbe....