Wieviel verdient man als selbständiger Fahrlehrer?

2 Antworten

Das kann man so nicht sagen .. kommt ja auf Miete / Fahrzeuge / Krankenkasse / Angestellte etc drauf. Auch schwankt die Schülerzahl immer mal.. obwohl sie im Moment bei den meisten sehr hoch ist. Ein Angestellter Fahrlehrer bekommt zwischen 12,- und 18,- Stundenlohn (45 Minuten).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
cooleDame  23.09.2020, 21:03

Laut der Jobanzeige einer Fahrschule erhält ein angestellter Fahrlehrer bei mir in der Gegend sogar 24€ pro 45 Minuten.

diePest  23.09.2020, 21:05
@cooleDame

Wus? Das ist echt nen mega Verdienst.. die sind vermutlich so verzweifelt wie grad viele Fahrschulen .. und suchen dringend Leute. Oder ist das zufällig in Bayern?

Hast du denn eine Fahrlehrerausbildung?

cooleDame  23.09.2020, 21:33
@diePest

Nein habe keine Fahrlehrerausbildung, hab die Anzeige nur zufällig vor ein paar Monaten in der Zeitung gelesen und war auch erstaunt. Aber ja, ist tatsächlich in Bayern ;)

Ein Fahrlehrer verdient laut Kollektivvertrag nach drei Jahren im Beruf 2.180 Euro brutto, ein Fahrschullehrer 2.278. Ersterer fährt mit den Fahrschülern im Auto und vermittelt die Praxis, zweiterer lehrt die Theorie in den Kursen. Dazu kommen noch diverse Zulagen.

Woher ich das weiß:Recherche
diePest  23.09.2020, 20:40

Fahrlehrer machen immer beides .. fahren und Unterricht.

Arlecchino  23.09.2020, 20:46

Und wer zahlt das dem selbständigen Fahrlehrer?