Pferdeknie Bruch oder Wachstumsfuge?

3 Antworten

Knie? Du meinst vermutlich Karpalgelenk, so wie es aussieht.

Könnte ein gebrochenes Griffelbein sein.

Für eine Wachstumsfuge müsste man zumindest mehr sehen können und mehr wissen, z. B. Wie alt das Pferd überhaupt sein soll. Ist dafür aber auch zu weit weg vom Gelenk.

Grundsätzlich beurteilt aber ein Tierarzt die röntgenbilder.

Außerdem sehen die Gelenkflächen ziemlich bescheiden aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Baroque  09.11.2023, 20:17

Ich wollte auch erst schreiben, aber so, wie die Antwort auf die 6 Fragen von Urlewas ausfiel ... insbesondere die Antwort auf Nr. 5 hätte mich schon irgendwie interessiert.

Liebe Kuschelmadel,

Würde sagen gebrochen, Wachstumsfugen sind nicht durchgebrochen, sie verlaufen in der Röntgenaufnahme normal, evtl mal mit einer kleinen " Rille" aber nie so mit klarem rissabbild.

VLG

Lousitano

Woher ich das weiß:Hobby – Bin vielseitig unterwegs

1. Wie alt ist das Tier?

2. Wie alt ist das Bild?

3. Was sagt der Tierarzt, der das Bild gemacht hat?

4. Was ist denn das vorangegangene Krankheitsbild?

5. Wo ist bei deinem Tier denn das Knie?

6. Die knöcherne Veränderung im Gelenk hältst du nicht für bedenklich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd