Pferdeäpfel entfernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich müssen auch Pferdehalter und Reiter die Hinterlassenschaften ihrer Pferde entfernen,

aber viele halten sich wie Hundehaltehalter einfach nicht daran;

frei unter dem Motto

"Wo kein Kläger, da kein Richter"

😡

Woher ich das weiß:Recherche
MilleW  21.09.2020, 10:54

Naja, die meisten Reiter halten sich dran (kenne keinen der es nicht tut). Sie müssen aber später zurück kommen um es weg zu machen, mit Pferd ist das nicht machbar bzw schlecht machbar. Zusätzlich blockiert man den Verkehr und stellt eine Gefahr da.

KRuediger1970  21.09.2020, 14:48
@MilleW

kenne jetzt allerdings auch niemanden, der mit sein Pferd z. B. auf der Autobahn oder aufeine extrem stark befahrene Strasse reitet

😳

aber klar:

man macht es dann halt später weg,

sonst könnte es sehr teuer werden

Resi73  21.09.2020, 20:25

Bei uns im Stall halten sich alle daran, weil die verschmutzten Wege direkt auf uns zurückfallen würden und das dazu führen könnte, dass die Wege für Reiter verboten werden. Wir sind doch nicht blöd und bringen uns um unsere Ausreitmöglichkeit direkt am Stall.

Lies Dir mal Paragraph 32 StVO durch. Ein Reiter muß seinen Mist weg räumen. Nicht sofort (das ist nicht zumutbar, da auch abgestiegen werden müßte) aber umgehend (am nächst möglichen Zeitpunkt) das heißt mit dem Auto zurück wenn das Pferd versorgt ist und aufräumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ist begehrter Dünger. Kaum hat das Pferd geäpfelt, kommen schon die Hobbygärtner mit Kehrblech und Feger angelaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Paradoks
Fragesteller

Haha nicht wirklich

Urlewas  22.09.2020, 08:48

Mancherorts gibt es noch solche Gartenfreunde. Heutzutage wissen diesen Dünger aber leider nicht mehr viele zu schätzen.

Kommt drauf an wo. In Wohmgebieten ja, auf Wald und Feldwegen nein. Aber nicht sofort sondern sie dürfen ihre Strecke zu ende reiten und dannach alles einsammeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ja, aber nur im umbauten Gebiet. Da mache ich das auch, aber außerhalb von Ortschaften, also auf Feld- und Waldwegen tue ich das NICHT.