Pferde beschädigt angekommen?

4 Antworten

ich hab doch geschrieben, du sollst hier gefälligst nicht ankommen und rumheulen, wenn mit dem pferd was ist.

ein phlegmon ist immer ein notfall.

morgen kann das pferd schon eine fortgeschrittene sepsis haben. und man kann ja nicht dem pferd ein bein amputieren, gell?

und ja - euer pferd, tierarzt zahlt ihr..

transportgamaschen hättest du kaufen und mitgeben müssen, wenn du welche willst.

man zahlt das pferd an - rest bei übergabe. erst wenn das pferd ganz bezahlt ist, gehört es dem käufer und auch erst dann geht das risiko auf den käufer über.

viel spass mit dem neuen pferd.

die verkorkste stute von leoonie hätte auch nicht mehr gekostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Na klasse, also wurde das billig Pferd aus der Frage von vor ein paar Tagen doch gekauft. Trotz, dass auf deine Frage nur entsprechende Kommentare kamen. Auch zu dem Transport.

Transport Gamaschen sind eher kontraproduktiv als dass sie helfen.

Nun, wer den Tierarzt zahlt, müsst ihr unter euch ausmachen. Eigentlich war es bereits dein Pferd, weil Gefahren Übergang schon passiert ist.

Wenn mir ein Pferd gebracht würde und mit Transport- oder irgendwelchen anderen Gamaschen ausgeladen würde, obwohl der Gefahrenübergang bereits vorher war, würde ich dem was husten. Wenn der Tierarztbesuch bis zum nächsten Tag Zeit hat, kann es ja nicht so schlimm sein. Überhitzte Sehnen hingegen sind monatelang ein Damoklesschwert.

Wenn man das Transportrisiko nicht haben möchte, vereinbart man eben den Gefahrenübergang danach. Schriftlich. Im Vertrag.

Du redest von dem Pferd als wäre es eine Ware...

Wenn Ware beschädigt ankommt, kann man sie einfach retournieren und sich einen Ersatz schicken lassen, aber das ist hier ein Lebewesen.

Das Pferd ist nicht "beschädigt geliefert worden", sondern es hat eine Verletzung, die möglicherweise durch den Transport entstanden ist.

Also es sieht nicht schlimm aus jetzt

Dann versorgt die Wunden doch einfach...

Pferdeherz484
Fragesteller

Haben wir also wir haben auch Hilfe am Stall bekommen ein paar Tipps und es war dick angeschwollen aber das geht mittlerweile etwas weg morgen kommt ja der Tierarzt dann weis ich mehr:)

pony  02.11.2023, 11:27
@Pferdeherz484

bei einem phlegmon kann das pferd wegen der bakterienvergiftung morgen schon eine komplette allgemeine sepsis haben.