Pferd zu zweit mit bester Freundin kaufen?

11 Antworten

Nettes Projekt! Ohne Eure Eltern, wird da nichts raus!

Diese müssten alles, mit abzeichnen und im Zweifel für euch bürgen.

Interessant wird so ein Projekt erst wenn es schwierig wird! Pferd dauerhaft nicht reitbar, einer von Euch beiden wird krank, entwickelt andere Interessen! Wie soll dann alles ablaufen?

Zwischen geschrieben im guten und im bösen umgesetzt, liegen immer noch Welten.

Selbst unter gestandenen Pferdeleuten sind so GbR-Lösungen und Pferde, Pferdehöfe oft der Untergang, einer Freundschaft. Selbst Ehen, zerbrechen an den Pferden nicht so selten.

Ihr benötigt über die Jahre bis zum 18 Lebensjahr um die 50 000 Euro!! Das sind je Familie 25 000 Euro!! Das ist nicht wenig! Habt Ihr Geschwister? Wollen die auch ein so teures Hobby?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Die Frage ist viel eher was mit dem Tier passiert, wenn ihr volljährig werdet und ggf. weg von zu Hause wollt. Im Moment wird es vermutlich eher das Pferd eurer Eltern sein und das ist soweit auch in Ordnung... doch werden eure Eltern noch zahlen, wenn ihr auf eigenen Beinen steht? Was, wenn eine von euch wegzieht aus dem näheren Umkreis, um zu studieren etc. und die andere das Pferd nicht alleine finanzieren kann.

Und so ein Pferd kann Gesundheitlich auch noch eine Menge anderer Sachen bekommen/haben, als 'eine eventuelle Kolik', zumal ja auch hohe laufende Kosten anfallen...

Mir wäre das Risiko eines Streits zu groß, auch wenn man sich bisher immer gut verstanden bzw. wieder vertragen hat.

Das geht nicht gut. Ich kenne keinen einzigen Fall, wo sowas geklappt hätte.

Was ist, wenn das Pferd krank wird und ihr verschiedene Tierärzte möchtet? Wenn eine das Pferd operieren lassen will und die andere will alternativ behandeln? Wenn plötzlich eine Schrammen im Sattel ist und keiner wills gewesen sein? Wenn eine Familie sich das Pferd plötzlich nicht mehr leisten kann? Wenn der erste Freund das total doof findet, dass seine Freundin dauernd am Stall ist? Wenn ihr beide am selben Turnier teilnehmen wollt? Wenn eine von euch fürs Studium wegziehen muss?

Lasst es bleiben. Wenn die Eltern wirklich so dahinter stehen, dann kauft eine das Pferd und die andere ist RB. Alles andere klappt nicht.

Hey! Ich und meine Freundin haben uns auch immer gemeinsam ein eigenes Pferd gewünscht. Nach reichlichem Nachdenken sind wir allerdings zusammen zu dem Entschluss gekommen, dass wir das für keine gute Idee halten, da das Risiko eines Streits einfach zu hoch ist - und wir sind auch wie Schwestern. Das war vor zwei Jahren... Wir sind immer noch super befreundet und trotzdem bereue ich unsere Entscheidung nicht. Mittlerweile habe ich ein Pony und wenn bei der AKU nächste Woche alles gut geht, kommt noch ein zweites dazu. Meine Freundin war nie neidisch und hat quasi eine Pflegebeteiligung an meinem Pony. Wir sind glücklich so, wie es ist :-) An deiner Stelle würde ich es nochmal überdenken, da du dich immer mit deiner Freundin absprechen müsstest (mal eben zum Stall, wenn du möchtest ist dann nicht ganz so einfach) und versicherungstechnisch ist das ganze auch sehr aufwendig. Letztendlich ist es aber die Entscheidung deiner Eltern.