Pferd zieht beim reiten öfters mal den Kopf nach unten, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Sprüngen oder wenn du nicht gescheit im Sattel sitzt - da denke ich, dass du ihn in den Momenten extrem im Maul störst, so dass er sich zu befreien versucht.

Kontrolliere mal deine Zügelführung, sind deine Hände unruhig? Hast du zuviel Druck auf den Zügeln und nimmst sie zu kurz?

Pack mal zwei Päckchen Tempos in eine Tüte und halte sie.... mit dem Kraftaufwand ungefähr solltest du die Zügel führen. Nicht dran ziehen und dich (z.B. beim springen) auch nicht dran festhalten oder dich beim Leichttraben dran hochziehen.

Wenn du merkst, du reitest mit zuviel Kraftaufwand, erarbeite dir die korrekte Hilfengebung (mit deiner RL) von hinten nach vorne. Also nicht einfach Zügel kürzer nehmen nach dem Aufwärmen, sondern reite v/a bis er taktrein und losgelassen geht, aktiviere dabei die Hinterhand, so dass er fleißig untertritt - dann erst kommt die Anlehnung.

Um das zu erreichen und leisten zu können, musst du aber erst mal lernen, unabhängig zu sitzen. So dass du nicht herumrutschst oder Gleichgewichtsprobleme hast. Sitzübungen denke ich wären da seeehr wichtig. Rede mal mit deiner RL, damit sie gezielt mit dir an den Problemen arbeiten kann.

Hallo BlackPony, das Kopfrunterziehen kann eine Unart aber auch ein Anzeichen für gesundheitliche Probleme sein.

Ich würde dir empfehlen, mit der Besitzerin zu sprechen und dann das Pferd erstmal durch checken lassen Zähne, Rücken etc. Wie sieht es aus mit der Trense und dem Gebiss, sitzt alles keine scharfen Kanten? Auch ein unpassender Sattel kann ein Grund für dieses Verhalten sein. Ist das alles geklärt solltest du anfangen deiner RB das sehr schnell abzugewöhnen.

Sobald der Kopf runter geht eine halbe Parade geben, und viel beschäftigen, Bahnfiguren eignen sich da super, genauso wie Stangenarbeit. Sitzt du nun oben drauf, deine RB will den Kopf runter nehmen, du hälst gegen und der Kopf bleibt oben, sofort ganz dolle loben und sobald der Kopf dann unten ist auch mal mit einem energischen Nein schimpfen.

Funktioniert das nicht bleibt nur noch ein guter RL oder ein Trainer übrig, aber ich denke wenn man da konsequent ist funktioniert das schnell wieder alles ganz gut.

Viel Erfolg euch beiden, hoffe es hilft dir (: LG

sensiblere hand reiten. dein pferd wird von dir zusammengezogen, und diese verspannungen im nacken tun weh. wenn er die chance sieht ( und das spricht für die erfahrung deines pferdes, dass er das nur dann macht, wenn du nicht sicher sitzt ) befreit er sich von dem für ihn unangenehmen zwang und zieht den kopf runter ( was gut ist, denn viele pferde ertragen einfach und dadurch können bleibende organische schäden entstehen- je nachdem wie sehr das pferd zusammengezogen wird ).

das ganze pferd muss seinen hals und kopf losgelassener tragen, deine hand muss sehr viel sensibler werden.

nimm mal die zügel nicht so in die hand, wie mans normalerweise macht sonder wie einen bleistift zwischen zeigefinger und daumen- nur mit den beiden fingern der hand .

jedes mal, wenn er den kopf runterzieht wird er dir die zügel aus der hand ziehen. er merkt, dass er das jederzeit machen kann. du kannst wenn du die zügel so hältst aber nur einen bruchteil er kraft auf den zügel bringen, wie du das mit geschlossener faust machen kannst- also kannst du gar nicht anders als wenigstens mit weniger kraft zu reiten. und das ist der trick- dein pferd trotzdem dauerhaft am band zu reiten. wenn du dich daran gewöhnt hast, dein pferd mit diesem minimalen kraftaufwand zu reiten, kannst du die zügel wieder nromal fassen- das wird aber dauern.

bringt dir und dem pferd aber viel- glaubs mir...

Kenn ich :D musst du ein bisschen mehr zeit jetzt mit beschäftigen um das hinzukriegn :D ich glaube dass das pferd einfach schlecht erzogen ist sagen wir mal :) ich bin jetzt kein pro, aber kennst du das wenn man sagt dass du die zugel wie schwämmchen ausdrücken sollst? Du nimmst die zügeln etwas kürzer und schließt und öffnest die hände immer leicht, im wechsel. So hat dass pferd keine möglichkeit oder kaum den kopf runterzureiße und lehne dich beim reiten übertrieben nach hinten, dann hast du einen stabliren sitz!

FrauWinter  20.07.2013, 10:48

und lehne dich beim reiten übertrieben nach hinten, dann hast du einen stabliren sitz!

Beim reiten lehnt man sich nicht nach hinten. Wenn es mit dem Sitzen nicht klappt, stehen Sitzübungen auf dem Programm.

kleeblaettchen  20.07.2013, 12:08

Wer hat diese Antwort bitte positiv bewertet?! Das abwechselnde Schwämmchen ausdrücken verursacht nur Schmerzen & wird auch Riegeln genannt. Nen positiven Effekt hat es nicht. Wenn man sich nach hinten lehnt, hat man KEINEN stabileren Sitz, man kann keine korrekten Hilfen mehr geben und man tut weder dem eigenen Rücken, noch dem des Pferdes einen Gefallen.

Och das kenne ich also ich Bin jetzt keine Reitlehrerin oder so nur ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe ich habe dann die Zügel bssl kürzer genommen und Paraden gegeben.. :)