Ohne Sattel reiten für Pferde schädlich?

6 Antworten

ohne sattel reiten ist eine eigene reitweise, die man erlernen muss.

wer ohne sattel so sitzt, wie er es mit sattel gelernt hat, schädigt sein pferd schon beim ersten mal ohne sattel reiten.

es gibt pferderassen, die sind zum reiten ohne sattel gar nicht geeignet und es gibt welche, die fast immer die entsprechenden voraussetzungen zum reiten ohne sattel mitbringen.

wenn du ein pferd kaufen und es später auch mal ohne sattel reiten willst, musst du gezielt nach einem pferd suchen, das die anatomischen voraussetzungen dafür mitbringt.

ich weiss - ich sehe das ohne sattel reiten anders, als die meisten hier.

ich bin grundsätzlich dafür ABER das pferd muss geeigent sein und der reiter muss es lernen. ausserdem muss das pferd es auch lernen, weil man die hilfen ganz anders gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Sache mit der Gewichtsverteilung ist schnell erklärt. Stell dir vor, du musst einen Rucksack mit Steinen tragen. Ein Rucksack hat breite, gepolsterte Riemen, einer hat nur Kordeln. Welchen wirst du wohl nehmen?

Und  so ist das fürs Pferd auch. Ich habe auch ein breiteres Kaliber Pferd, allerdings merkt man ihm sofort an, dass er ohne Sattel überhaupt nicht laufen mag und auch den Rücken wegdrückt, sogar im Schritt. Und ich wiege grad mal 50 kg.

Der Sattel verteilt den Druck des Reiters auf seine gesamte Auflagefläche (wir gehen von einem perfekt angepassten Sattel aus!). Sitzt man ohne Sattel drauf, lastet das Gewicht auf 2-4 Wirbeln des Pferdes, außerdem rutscht man die ganze Zeit über die Wirbelsäule (hier würde der Sattel den Wirbelkanal freihalten) und die Poknochen pieksen ordentlich in den langen Rückenmuskel.

Nun ist der lange Rückenmuskel aber überhaupt kein Tragemuskel, sondern ein Bewegungsmuskel.

 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/Longissimus.png

Diese Muskeln -auf jeder Seite neben der Wirbelsäule einer- sorgen dafür, dass der Rücken schwingt, also diese rechts-links-Bewegung ausführen kann. Ist der Muskel blockiert, wie zb wenn da spitze Sitzbeinhöcker reindrücken, geht das nicht. Der Muskel spannt sich an. Das führt zu einer schmerzhaften Übersäuerung bis hin zu Krampfartigen Zuständen. Alles andere als gesund oder angenehm! Die Folgen sind ein Pferd, dass nicht mehr über den Rücken laufen kann, geschweige denn entspannt.

An diesen Muskeln hängen sehr viele weitere Faktoren für ein gesund laufendes Pferd, das hier zu erklären, würde wirklich den Rahmen sprengen. Jedenfalls wird dann alles blockiert - von einer gut untertretenden, aktiven Hinterhand bis hin zum locker fallengelassenen Kopf geht alles flöten.

Ein gut bemuskeltes Pferd kann man ohne Sattel reiten, so ein mal die Woche für 10 min ist das schon okay. Mehr sollte es nicht sein.

MissDeathMetal  08.02.2016, 11:43

top antwort!

pony  08.02.2016, 13:25
@MissDeathMetal

du hast ja im laufe der zeit ein paar bilder zu deinen fragen und antworten hinzugefügt, die dein hotti zeigen.

und bei dem gebe ich dir absolut recht: das ist einer, den man ohne sattel überhaupt nicht reiten sollte!

und deinen ausfürhliche erklärung in deiner antwort ist einfach nur super!

LyciaKarma  08.02.2016, 13:40
@pony

Darf ich fragen, woran genau du das fest macht, welches Pferd man ohne Sattel reiten könnte und welches nicht?

Ich tippe drauf, dass es irgendwelche Exterieur-Eckdaten gibt, an denen man sowas festmachen kann - kann mir aber gerade keine vorstellen, die da mit reinspielen. Vielleicht die typischen "Gewichtsträger"-Merkmale?

LyciaKarma  08.02.2016, 13:40
@pony

Darf ich fragen, woran genau du das fest macht, welches Pferd man ohne Sattel reiten könnte und welches nicht?

Ich tippe drauf, dass es irgendwelche Exterieur-Eckdaten gibt, an denen man sowas festmachen kann - kann mir aber gerade keine vorstellen, die da mit reinspielen. Vielleicht die typischen "Gewichtsträger"-Merkmale?

pony  08.02.2016, 13:50
@LyciaKarma

es gibt tatsächlich "eckdaten".

damit nachher nicht alle pferdemädchen mit geodreieck und massband losrennen, schreib ich es dir lieber ausserhalb der hauptseite. ;-)

damit die andern nicht leer ausgehen, hier mal ein bilderlink zu einem pferd, bei dem das geht und einem reiter, der es kann. mit einem etwas geschulten auge findet man da schon einige anhaltspunkte:

http://www.peterpfister-schade.de/pferdeartikel/images/reiter.gif

LyciaKarma  08.02.2016, 13:52
@pony

Ja gut, über die beiden brauchen wir gar nicht reden.. :D

Dann bin ich mal gespannt!

pony  08.02.2016, 14:28
@LyciaKarma

mit den beiden... ja, ne ;-))

roman ist fertig. kannst abrufen.

Ich denke nicht, dass man die Reitweise der Indianer als Argument für das heutige sattellose Reiten hernehmen kann.

Wie MontyReiter schon sagte, war bei den Indianern Reiten eine Notwendigkeit, weil es keine anderen Transportmittel gab. Die Pferde bei den Indianern hatten zudem eine ganze andere Haltungsform, die Pferde dürften von Natur aus "trainiert" gewesen sein und nicht wie die heutigen Pferde, die ja oft eher "Boxen-Potatoes" sind und demzufolge eine ganze andere Rückenmuskulatur aufweisen.

"Schädlich" bzw. ungesund war es damals mit Sicherheit auch schon für die Pferde, allerdings dürften die Indianer auch andere Probleme gehabt haben, als sich um die Rückengesundheit ihrer Pferde zu sorgen. Das Pferd war ein Nutztier und nicht nur ein schöner Zeitvertreib.

MissDeathMetal  08.02.2016, 11:37

einmal abgesehen davon wurde das Pferd halt wieder ausgesetzt usw wenn es nicht mehr geritten werden konnte. Gab ja genug andere

Setze dich mal auf deine beiden Hände. Was du da spürst sind deine Sitzbeinhöcker. Die drücken beim ohne Sattel reiten rechts und links neben der Wirbelsäule in die Muskeln. Die ganze Zeit und das tut ziemlich weh. Außerdem verteilt sich dein ganzen Gewicht auf 2-3 Wirbel der Wirbelsäule, was auf Dauer auch nicht gesund ist.

Das mit den Indianern stimmt. Die sind ohne Sattel geritten, allerdings haben sie auch nicht versucht ihr Pferd gesunderhaltend zu reiten. Das war damals das einzige Transportmittel wenn man nicht zu Fuß gehen wollte.

Ich denke wenn du so 1-2mal im Monat 10min Schritt ohne Sattel reitest, schadet das nicht.

Wenn die Wirbelsäule nicht hervor steht und der Rücken genug Muskeln hat ist es nicht weiter schlimm. Der Reiter sollte einen möglichst guten Sitz haben (also nicht so schlimm auf dem Rücken rumhobbeln)