pferd vom tierarzt anschauen lassen -> kosten?

5 Antworten

Ich würde einen auf manuelle Therapie spezialisierten Tierarzt einladen, einfach mal eine Therapieeinheit zu machen = Check und wenn was ist, auch gleich lösen. Koste beim Erstbesuch, wenn er das Tier erstmal kennenlernen muss, um die 100 Euro, bei Folgebesuchen dann um die 50, weil er ja schon eine Basis hat, auf der er aufbauen kann.

Dann sollte ein Pferdezahnarzt die Zähne checken. Die machen den Check meist kostenlos für ihre Kunden, die Bearbeitung, sofern nichts operiert werden muss, liegt um die 100 Euro.

@ Aristella, bei Euch gibt's aber auch irgendwie nix geschenkt ... wenn ich da addiere, komm ich hier, wo alles teuer ist, weil der Tierarzt ja die hiesigen Lebenshaltungskosten hat, auf 200 Euro für manuelle und Zähne ... was aber keinesfalls an einem Tag gemacht werden soll, weil zu belastend für das Pferd. Ich hab das auch in Personalunion, manuelle und Zähne, was auch super ist, weil es hängt zusammen. Was hinten schief läuft, reibt sich die Schneidezähne schief und umgekehrt.

Dann hätten wir noch die Hufe ... hier sollte ein guter Huforthopäde mal seine Meinung beisteuern, wenn Du nicht eh so jemanden dran hast. Weil vieles, was die Osteopathen immer und immer wieder lösen müssen, aus den von den Schmieden völlig falsch hingestellten Hufen kommt.

Den Sattler würde ich auch noch holen zum Check - sollte ja sowieso jedes Quartal bis mindestens jedes halbe Jahr gemacht werden, nur für den Fall, dass Du ihn schon vor längerer Zeit da hattest.

Und eben das Blutbild, wobei auch hier andere Preise sind als bei Aristella ... ich zahl für Spuren- und Mengenelemente weit mehr als für die anderen Blutwerte. Letztere liegen bei ca. 20 Euro, die Spuren- und Mengenelemente etwa bei 45.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Aristella  13.05.2013, 10:23

ja, bei uns gibts nix gratis... Hab grad letztens erfahren, was im nächstgelegenen Stall mit Halle die Box mit Handtuchgroßem Paddock kostet - 380€. Ohne Paddock 320€. Hallengebühr extra. Koppelgebühr extra... Im Übernächsten kostet die Paddockbox 420€, Koppeln haben die keine, da kommen die Pferde maximal zu zweit auf etwa Viereckgröße.

Baroque  13.05.2013, 10:28
@Aristella

So billig?

Bei uns geht's mit guten Ställen bei 400 los im Offenstall. Für eine Box zahlt man 450 aufwärts - ohne Paddock. Paddockbox geht bei 500 los. Koppel ist meist inklusive und ob Herdenkoppel oder Einzel- ist oft Stallphilosophie. Das macht selten Preisunterschied. Außer im Nachbardorf. Da kostet die Box 600 plus Koppelmiete plus Koppelführen ... und in manchen Ställen zahlt man dann noch eine Spindmiete, wenn man einen will.

Ok, in meiner Heimat ist es noch ca. 100 Euro günstiger, aber dafür auch nichts, wo ich mein Pferd einstellen würde.

Aristella  13.05.2013, 12:03
@Baroque

irgks

hatte mal das Vergnügen (war es wirklich), mit einer älteren Dame (war sie auch voll und ganz, ehemalige Opernsängerin) ein Gespräch zu führen - die hat sich mit 65 einen 30jährigen Lipizzaner gekauft, zum Liebhaben und gemeinsam sterben, wie sie das nannte :D die hatte ihn zuerst direkt in Wiens Randbezirken in einer Box eingestellt - 650€, ohne alles. Da war nur Heu dabei und sonst nix. Kein Viertel-m² außerhalb der Box, kein Spind, kein Paddock, keine Halle, Koppel sowieso nicht, Waschplatzbenützung wie bei der Autowaschanlage - sie war mehr als begeistert, als sie ihn in einen Opa-Offenstall gestellt hat, für den sie weniger als die Hälfte mit allem drum und dran gezahlt hat - Zitat "es ist jetzt so viel billiger und es geht ihm so viel besser, das ist doch absurd, oder nicht, meine Liebe?"

Kommt drauf an - wenn du einen auf Chiropraktik und Zähne spezialisierten holst, der dann auch gleich richtet - ich hab letztens 250€ gezahlt. Für Blutbild nochmal ca. 50€, wenn du Mineralstoffe mitmachst (würde ich empfehlen) nochmal ca. 30€ dazu. Dann kommt je nach TA noch die Anfahrt und die einfache Visite dazu, die ist im Durchschnitt bei ca. 30€, Anfahrt eben je nach Strecke.

genau das selbe habe ich vor einem jahr mit meinem wallach machen lassen. zu dem Zeitpunkt war er 21.

der Tierarzt hat sich das Pferd in der Bewegung angesehen,  die Beine angeschaut,  den rücken,  Herz und Lunge überprüft.

ein Blutbild wurde nicht gemacht da nicht notwendig.

bezahlt habe ich 60 euro.

Hei =)

hängt mal zuerst von den Fahrtkosten ab. Können schon durchaus 50€ werden.

Dann ist es ein wichtiger Punkt, wie genau du darauf ein gehen willst. Sieh es mal so: Bei einer AKU zahlt man +- 500€, es müssten bei deinem Pferd weniger sein. Stellt sich mir die Frage, wie lange der braucht. Futterzustand sollte nicht solange brauchen, ich denke mal, dass er auf ca ne Stunde kommen würde. Und da hängt es davon ab, was er sonst macht.

Ich tippe auf so 150-200€, wobei ich, wenn möglich, die Zähne von einem Fachmann bestimmen lassen würde.

LG =)

und was meint ihr, wie viel ein sattler kostet? ich möchte nen neuen sattel für ihn auch noch kaufen. und denkt ihr, dass, wenn ich zwei pferde (das pferd meiner bekannten hat den gleichen tierarzt und müsste auch mal gecheckt werden, einer würde dann per rechnung bezahlen, der eine gibt dem anderen, der es bezahlt hat, die hälfte) gleich vom tierarzt checken lassen würde, wäre es dann billiger? also, wenn 1 check 200€ kosten würde, bei 2 dann aber nicht automatisch 400 € , sondern etwas weniger?

danke für eure antworten :))