Pferdegnadenhof

1 Antwort

Hallo,

wenn du für 150€ dein Pferd auf einen Gnadenhof einstellen kannst und damit alle intensiven Lebenskosten des Tieres abgedeckt werden würde ich sehr am der Seriosität des Hofes zweifeln, da ein altes Pferd halt nicht billig ist. Am besten mal anfragen. Gute Gnadenhöfe zum Beispiel die Pferdeoase in Oldenburg haben viel Eigenland und finanzieren sich durch Spenden. Andere, bei denen kein großer Gönner hinter sitzt wie bei Aiderbichl und sie alles aus "eigener Tasche" zahlen und so eben und eben über die Runden kommen sehe ich als Fragwürdig. Was ist, wenn das Pferd z.B. teure Medikamente braucht und der Hof nicht mehr zahlen kann ?! Einfach so einschläfern aus Kostengründen ?! Das Pferd einer Freundin steht seit 10 Jahren glücklich und fit auf der Weide, hat aber monatliche Mineralfutter und Medikamentenkosten von 280€ + alle 6 Wochen Spezialbeschlag (180€). Das wäre niemals von einem Gradenhof tragbar. Das sind gut 45 Tausend Euro auf 10 Jahre !!!

Ich persönlich würde einen ruhigen Offenstallplatz suchen, regelmäßig besuchen. So hätte ich noch die volle Kontrolle über das Tier.