Pferd verladen Ablauf?

5 Antworten

Man macht meistens etwas Spähne in den Hänger, räumt alles was man benötigt in den Hänger. Das Pferd kommt immer zu Schluss, so dass man direkt los fahren kann, bei langer fahrt immer noch ein Heunetz mit rein hängen. Je nachdem wie das Pferd drauf ist, nimmt man 1 bis 2 Personen zum verladen, entweder man geht gemeisam mut dem Pferd rein, oder wenn es dass kann, lässt man es alleine rein gehen. Der Miläufer macht das Pferd im Hänger fest, die andere Person hängt die Stange rein, dann muss der Mitläufer raus und die klappe wird zu gemacht. Fährt man am selben Tag zurück, kann die Einstreu im Hänger bleiben, wenn nicht, nimmt man sie raus und legt frische rein.

Bitte unbedingt Transportgamaschen verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  27.04.2021, 13:12

transportgamaschen sind ansichtssache.

pony  27.04.2021, 13:34
@Shiraunddati

ich sicherer ohne - weil die pferde sich besser bewegen und ausbalancieren können.

gibt aber auch zausel, wo ich auch das wattesäckchen drumbauen würde.

Hänger anhängen, Licht und ggf. Reifen kontrollieren, einstreuen und Heunetz vorbereiten, Sattelkammer einräumen, Hänger "einsteigebereit" machen, Pferd vorbereiten, Pferd auf den Hänger führen, Stange schließen, Klappe schließen, Pferd anbinden, kontrollieren ob alle Türen ordentlich geschlossen sind, losfahren.

Beim Ausladen selbiges nur eben umgekehrt.

Nach der Fahrt den Hänger säubern. Wenn es nicht dein Hänger ist, dann wirst du die Einstreu wahrscheinlich komplett entfernen müssen. In dem Fall würde ich ihn dann auch sauber auskehren / Heureste entfernen usw. Dass man die gebrauchte Einstreu auf dem Misthaufen entsorgt sollte doch eigentlich logisch sein.

Das Wichtigste beim Verladen: NIE die hintere Stange öffnen wenn das Pferd noch angebunden ist bzw. NIE erst anbinden und dann Stange schließen!

Wenn du dein Pferd nicht allein auf den Hänger schicken kannst, dann nimm dir eine zweite Person dazu, die hinter euch die Stange schließt während du das Pferd vorne hältst und erst danach (wenn alles zu ist) anbindest.

pony  27.04.2021, 13:10

einer der gründe, warum ich quersteher besser finde.

man kann in jedem fall auch allein verladen.

Vorher sollte der Hänger kurz durchgecheckt werden ob der Hänger allgemein okay ist. Stromverbindungen, Lichttest, Schließmechanismus der Türen ... das habe ich mir angewöhnt da ich schonmal einen Hänger hergerichtet habe für den Transport und als ich fertig war sah ich das ein Kabel defekt war.

Es müssen Stricke vorhanden sein (ich nehme keine Elastikstricke), Heunetze (diese nicht zu tief befestigen, lieber etwas höher)). Einstreu im Hänger nehme ich Sägespähne. Es sollte etwas drin sein was Saugstark ist das nichts rutschig wird. Bevor ich das Pferd einladen, vergewissere ich mich das die Türe vorne wirklich auf ist. Spätestens nach dem zweiten Pferd einladen wäre das wichtig. Aber ich habe vorne und hinten eine Laderampe die vordere ist eigentlich immer auf und wird nur bei der Fahrt geschlossen.

Dann wäre der Hänger auch schon bereit. Hänger vor dem beladen natürlich immer zuerst ans Auto ran machen! Das Stützrad allein ist für solch ein Gewicht nicht ausgelegt.

Wenn die Pferde drin sind, nochmal alles kontrollieren ob wirklich alles fest mit Sicherungen verschlossen ist.

Mein Ziel mit dem Hänger war bis jetzt eigentlich immer dort wo es Schubkarren, Bollengabel, und Misthaufen gab. Da habe ich einfach höflich gefragt ob ich mir das leihen kann. War noch nie ein Problem. Man kann ja miteinander sprechen. Ich habe aber immer einen größeren Eimer mit Schäufelchen und nem kleinen Besen dabei. Dann kommt der Mist eben zum Transport in den großen schwarzen Müllbeutel rein (120l) wo ich immer dabei habe. Den entleere ich dann Zuhause.

Wenn ich wieder Zuhause bin, räume ich den kompletten Hänger leer, mach ihn Besenrein und spritze ihn mit einem Dampfstrahler raus. Bei frostigen Temperaturen mache ich ihn nur Besenrein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Hänger vorbereiten: Prüfen, ob alles funktioniert (Lichter, Bremse, etc.), Reifendruck kontrollieren. Ich streue mit Späne ein, nicht mit Stroh, das bleibt aber jedem überlassen. Manche packen ein Heunetz, was je nach Fahrtlänge auch sinnvoll sein kann, nachdem ich jedoch schon böse Unfälle zu sehen bekam, bei denen sich Pferde während der Fahrt im Heunetz verfangen haben, lasse ich das für alle Fahrten unter 2 h. Wenn ich unterwegs bin habe ich immer Eimer dabei um Wasser holen zu können, das mache ich auch bei kürzeren Fahrten, um sicher zu gehen.

Wenn der Hänger also am Auto hängt und eingestreut sowie evtl. Heunetz da drin ist, und alles abfahrbereit ist (heißt, du hast alles eingepackt, was du mitnehmen möchtest) dann ggf Boardwand aushängen, viele Pferde steigen leichter ein, wenn die Mittelwand versetzt ist und Pferd da reinstellen. Pferd sollte wenn möglich nicht mit leerem Magen Hänger fahren. Auf passendes Halfter achten, nicht zu groß. Vorher ggf. Anbinder im Hänger prüfen, ob alles passt.

Manche machen eine Decke drauf manche nicht, manchen nutzen Transportgamaschen, manche nicht. Das entscheidest du selbst.

Ich weiß nun nicht, was du meinst mit Stroh wieder raus? Wenn du irgendwo hin fährst, dann fährst du doch auch wieder heim. Dazwischen wird idR nicht die komplette Einstreu raus geräumt, wozu auch. Es reicht, die Äppel rauszunehmen, die du dann ordnungsgemäß entsorgst. Du hast ja auch für gewöhnlich keine Einstreu dabei, um den Hänger nochmal neu zu machen.

Hoffe, ich hab jetzt nicht vergessen...

Google doch einfach, gibt doch x Verladevideos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Automatik1  27.04.2021, 08:33

Zum Vorschreiber dazu.

Nicht fahren mit dem Auto wie ein Idiot! Sonst geht der Gaul nie wieder rein.

Gutes Erlebnis produzieren für das Pferd. Mit Schläge geht er einmal rein und dann nie wieder. Bzw. Es braucht noch mehr Schläge beim zweiten Mal usw. usw.

Üben: Einsteigen, 1x um den Parkplatz Aussteigen, Leckerli, Einsteigen, 5x um den Parkplatz, Aussteigen, Leckerli & Box Pause

pony  27.04.2021, 22:31
@Automatik1

der überflüssige und völlig unqualifizierte kommentar. was soll so ein mist?

sägespäne rein.

pferd rein

karabiner von der kette einhängen, strick abmachen

trennwand schliessen.

nächstes pferd rein.

usw.

bis der anhänger voll ist.

dann querbalken davor und klappe schliessen.

die stricke verbleiben aufgehängt auf der rechten seite in klappennähe im anhänger.

in einen grossen ifor williams passen 5 grosspferde oder bis zu 8 kleine ponys

in einem quersteher können sich pferde sehr viel besser ausbalancieren.

dass anhänger und fahrzeug vor der benutzung auf ihre verkehrssicherheit überprüft werden müssen, versteht sich von selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!