Pferd verkaufen mit wunsch auf fohlen?

9 Antworten

Nee, das musst du natürlich so nicht zahlen! Schwierig könnte es werden, wenn ein fixer Zeitpunkt für ein Fohlen besprochen war und auch schon ein Hengst, der in Frage kommt. Trotzdem müsste sie erstmal erklären, wie sie auf diese Summe kommt und welche Rechnung sie dazu aufgemacht hat.

Haltlos. Nicht bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Auch mündliche Absprachen sind bindend, jedoch ist der Nachweis schwierig und der muss erbracht werden.

Alles schriftliche muss festgehalten werden.

Bei der angestrebten Wunschsumme würde ich mit meinem Anwalt reden und es über ihn klären lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Nein. Steht ja nicht im Vertrag.

so ein quatsch.

die versucht euch abzuziehen, nichts weiter.

selbst wenn es im vertrag stünde, wäre diese klausel nicht gültig.

sagt der dame, sie soll euch in ruhe lassen.

und in keinem fall irgendwelche daten des käufers herausgeben. am besten, den namen des pferdes im pass ändern lassen. ja. das geht. sollte es eine eingetragene zuchtstute sein, die noch kein fohlen hatte, die stute aus dem stutbuch austragen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  08.11.2023, 20:02

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

StRiW  08.11.2023, 22:27

Klauseln, das bei Zuchteinsatz alle weiblichen Nachfahren an den Verkäufer gehen sind gültig und bei Zuchttieren nicht unüblich.

pony  08.11.2023, 22:56
@StRiW

aber bei nicht-zuchteinsatz eben nicht.

Grundsätzlich sind mündliche Absprachen auch bindend - würdet ihr der Dame nun das Stutfohlen aus diesem Jahr (fiktiv) vorenthalten, kann ich das ja noch verstehen. Wenn sie aber so sehr darauf pocht, hätte sie das in den Vertrag einfahc mit aufnehmen können. Oft genug steht drin, dass keine weiteren Nebenabreden getroffen wurden. Das haben beide Parteien unterschrieben - ja, und nu?

Dadurch, dass bei euch ja nichtmal ein Fohlen gezogen wurde, finde ich das einfach nur frech und würde die Frau einfach ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin